Österreich

Handy spionierte Jazz-Musiker aus

Heute Redaktion
Teilen

Das sorgt für Misstöne: "Count Basic"-Gitarrist Peter Legat wurde bei einem privaten Plausch von seinem Smartphone belauscht. Es folgte ein Mail mit auffallend gezieltem Werbeangebot an ihn.

Ein Gespräch unter Freunden ließ Starmusiker Peter Legat (60) am Tag darauf aufhorchen: "Ich habe mich im Beisein meines iPhones mit jemandem über seinen bevorstehenden Vietnam-Trip unterhalten", so der "Count Basic"-Gründer. Es fielen Destinationen wie Da Nang, die Legats Freund bereisen will.

Am nächsten Morgen fand der Gitarrist ein gezieltes Werbeangebot für Vietnam, unter anderem genau für diese Stadt, dann in seinem Mail-Ordner. "Ich habe das nie gegoogelt oder im Netz gesucht. Wir haben uns nur unterhalten. Ein merkwürdiger Zufall! Ich habe sofort Siri deaktiviert, obwohl ich es nie verwende."

Apps hören im Hintergrund zu

Auf "Heute"-Anfrage klärt Walter Peissl, stellvertretender Direktor des Instituts für Technikfolgen-Abschätzung, auf: "Das war vermutlich eine App, die im Hintergrund mit einem Werbering verbunden ist, ohne dass der Nutzer das weiß." Es muss dazu im Smartphone weder das Mikro noch der Ortungsdienst aktiviert sein, sagt der Experte. "Gewisse Apps 'matchen' Handys zeitlich und örtlich."

Picture

Wer sich oft trifft und dabei die Telefone nebeneinander liegen lässt, bekommt auch die gleiche Werbung, denn: "Die Handynummern poppen in einer großen Datenbank auf, in der Nutzerprofile verglichen werden."

Legat reichte also die Nähe zu seinem Freund, um das gleiche Urlaubsangebot zu erhalten. Das klingt nicht nur für den Musiker schräg …

Die Bilder des Tages

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com

    (sk)