Digital

Handy übersteht Sturz aus 31 Kilometern Höhe

Für eine PR-Aktion wurde ein Smartphone aus einer Höhe von 31.000 Metern abgeworfen. Es landete praktisch ohne Schaden wieder auf der Erde.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Der chinesische Handy-Hersteller Vivo hat sich für sein Modell Iqoo, das speziell für Gamer entwickelt wurde, eine spektakuläre Aktion einfallen lassen. An einem mit Wasserstoff gefüllten Ballon wurde eines der Smartphones auf eine Höhe von 31 Kilometern gebracht. Aus der Stratosphäre wurde das Gerät dann fallen gelassen.

Und die Bedingungen waren durchaus extrem. Beim Start betrug die Temperatur minus 56 Grad Celsius. Zudem musste das Handy während des Falls mit Schwankungen im Luftdruck umgehen. Nach der Rückkehr auf die Erde suchte ein Team nach dem Gerät – und fand es schließlich.

Das Resultat: Das Handy befand sich in einem fast perfekten Zustand. Nur die Schutzfolie war ein wenig kaputt, das Handy selbst und die Kamera funktionierten aber einwandfrei, wie der Hersteller in seinem Video erklärte.

(swe)