Mitten in Schwanenstadt

Handy-Videos überführen Täter nach Massenschlägerei

Wüste Massenschlägerei in Oberösterreich. Am Sonntag flogen zwischen mindestens zehn Jugendlichen plötzlich die Fäuste. Die Polizei ermittelt.

Oberösterreich Heute
Handy-Videos überführen Täter nach Massenschlägerei
Wiener Polizisten im Einsatz. Symbolbild
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Mitten am Hauptplatz von Schwanenstadt in Oberösterreich brach am Sonntag in der Früh plötzlich die Hölle los. Laut Polizei war der Auslöser ein 22-Jähriger, der mehrere andere Jugendliche beleidigt haben soll.

"Dabei attackierten sich die Jugendlichen mit Tritten, massiven Faustschlägen und Glasflaschen. Auslöser dafür dürften Beleidigungen eines 22-Jährigen gegenüber mehreren Jugendlichen gewesen sein", so die Polizei.

Bei diesen Attacken wurden laut Behörden zumindest zwei Jugendliche verletzt, "wobei ein 20-Jähriger erst nach der Sachverhaltsklärung von Polizisten unweit des Stadtplatzes am Boden liegend gefunden wurde", so der Bericht der Beamten.

Am gesamten Stadtplatz blitzte das Blaulicht durch die Nacht. Es waren insgesamt sechs Streifenwagen und zwei Rettungsautos im Einsatz.

Der Verletzte wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck gebracht.

Handy-Videos halfen

Weil Dutzende schaulustige Nachtschwärmer die wilde Schlägerei mit ihren Handys gefilmt hatten, konnten die Polizisten anhand der Aufnahmen zahlreiche Beschuldigte noch in der Nähe schnappen, identifizieren und kontrollieren. Es dürfte Anzeigen hageln.

Auf den Punkt gebracht

  • Bei einer Massenschlägerei in Schwanenstadt, Oberösterreich, wurden Jugendliche mit Tritten, Faustschlägen und Glasflaschen attackiert, wobei mindestens zwei verletzt wurden
  • Die Polizei konnte zahlreiche Verdächtige anhand von Handy-Videos identifizieren und kontrollieren, die die Schlägerei gefilmt hatten, was voraussichtlich zu vielen Anzeigen führen wird
  • Ein 20-Jähriger, der verletzt am Boden lag, wurde ins Krankenhaus gebracht
red
Akt.