Österreich

Handyfirma zeigt Orts-Chef an

Heute Redaktion
Teilen

In der 5500-Einwohner-Marktgemeinde Neuhofen an der Krems (Linz Land) schlug die Meldung wie ein Bombe ein: Weil Bürgermeister Günter Engertsberger (SP) die Errichtung eines Handymasten ablehnt, wird der Orts-Chef jetzt ein Fall für den Staatsanwalt - Amtsmissbrauch lautet der Vorwurf!

Amtsmissbrauch? Günter Engertsberger, seit sechs Jahren Bürgermeister von Neuhofen und bei den jüngsten Gemeinderatswahlen mit knapp 60 Prozent im Amt bestätigt, fühlt sich als Opfer der Mobilfunk-Branche: Demnach ringt die mobilkom seit knapp drei Jahren um einen Sendemast-Standort. Anrainerproteste und ein negatives Urteil des Neu-hofener Ortsbild-Beirates gingen der Ablehung des Gemeinderates voraus, ehe auch der Bürgermeister einen negativen Bescheid ausstellte: Gesundheitliche Bedenken, Auswirkungen auf das Ortsbild .

Die mobilkom pocht auf gültige Verträge mit dem betreffenden Grundeigentümer und erstattete jetzt Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Linz.  

Carlo Korosa

;