Österreich

Handyfoto rettete im Nebel verirrten Pilzesammler

Ein 52-Jähriger hat sich wegen dichten Nebels am Samstag in Kärnten beim Schwammerl Suchen im Wald verirrt. Sein Handy war seine Rettung.

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Der verirrte Schwammerlsucher verschickte per Handy das Foto eines nahegelegenen Hochstandes.
(Symbolbild) Der verirrte Schwammerlsucher verschickte per Handy das Foto eines nahegelegenen Hochstandes.
Bild: picturedesk.com

Der 52-jährige Klagenfurter war am Nachmittag im Waldgebiet zwischen Sörgerberg und Steinbichl im Bezirk St. Veit an der Glan unterwegs, um Schwammerl zu suchen.

Als dichter Nebel aufzog, verlor er die Orientierung und lief im Kreis. Als er seine Lage erfasste und nicht mehr weiter wusste, rief er mit seinem Handy einen Bekannten in Miedling in der Gemeinde Launsdorf an.

Hochstand als Anhaltspunkt

Als der Klagenfurter ihm seine Umgebung beschrieb, kam dem Wirt eine zündende Idee. Da sich der 52-Jährige in unmittelbarer Nähe eines Hochstandes befand, vereinbarten die beiden, dass der Verirrte beim diesem bleiben und seinem Bekannten ein Handyfoto davon schicken solle.

Foto an zahlreiche Jäger verschickt

Der Wirt verständigte in der Zwischenzeit die örtliche Polizei. Das Foto verschickte er anschließend an zahlreiche Jäger und Grundbesitzer aus der Gegend.

Nach knapp zwei Stunden und zahlreichen Telefonaten konnte der Hochsitz bestimmt und in weiterer Folge lokalisiert werden, woraufhin der 52-jährige Pilzesammler von einem zuständigen Jäger abgeholt werden konnte.

Durch das engagierte Zutun des Wirtes konnte eine großangelegte Suchaktion in dem weitläufigen Waldgebiet vermieden werden, lobte die Polizei in einer Aussendung. (red)

;