Österreich

Handyräuber wollte Opfer sein Telefon verkaufen

Nabi D. versuchte sich als Handyräuber, stellte sich aber so patschert dabei an, dass sein erster Versuch auch der letzte bleiben wird.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Vor etwa einer Woche fuhr ein 30-Jähriger in der U-Bahn, da wurde ihm sein Mobiltelefon gestohlen. Am Sonntag läutete bei der Freundin des 30-Jährigen das Telefon. Am Apparat war ein Unbekannter, der der jungen Frau erkärte, ihr Freund könne sein Telefon zurückhaben, wenn er 50 Euro zu einem vereinbarten Treffpunkt brächte.

Der 30-Jährige alarmierte sofort die Polizei, die einen Zivil-Polizisten auf den Fall ansetzte. Der Beamte fuhr, wie vereinbart, zur Schanzstraße in Rudolfsheim-Fünfhaus, um dort um 20 Uhr zur Übergabe zu erscheinen.

Der Handydieb tauchte wirklich auf und verlangte vom Polizisten das Geld. Der zeigte D. allerdings nur seinen Ausweis. Statt Bargeld bekam der patscherte Dieb Handschellen angelegt.

Die Polizei konnte auch das Mobiltelefon sicherstellen.

Das Opfer bekam sein Telefon zurück, Nabi D. wurde auf freiem Fuß angezeigt.

Auch ein Er beklaute einen Studenten, doch der hatte ein softwaregesteuertes Ortungsprogramm installiert. Die App führte die Polizei zum Täter.