Szene

Haneke bekommt "spanischen Nobelpreis"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Michael Haneke wird im Oktober mit dem international renommierten Prinz-von-Asturien-Preis in der Sparte Kunst ausgezeichnet. Das gab die Jury Freitag im nordspanischen Oviedo bekannt.

Die auch als "spanischer Nobelpreis" bekannte Auszeichnung wird jährlich in acht Sparten vergeben und ist mit jeweils 50.000 Euro dotiert. Neben Haneke waren auch der Tänzer Carlos Acosta, der Künstler Bruce Nauman, der Komponist Arvo Pärt sowie die Performancekünstlerin Marina Abramovic nominiert.

Haneke wurde Anfang des Jahres bereits für seinen Film  "Amour"  mit dem Oscar für den besten nicht englischsprachigen Film in Los Angeles ausgezeichnet. Zuvor wurde der Regisseur von Filmen wie "Das weiße Band" und "Funny Games" in Madrid für seine Mozart-Inszenierung von „Cosi fan tutte“ am Teatro Real gefeiert.
Die Prinz-von-Asturien-Preise werden seit 1981 im Herbst vom Prinzen von Asturien, dem spanischen Kronprinzen Felipe, in Oviedo überreicht. In der Sparte Kunst wurden unter anderem Oscar Niemeyer, Antoni Tapies, Miguel Barcelo, Bob Dylan oder Norman Foster ausgezeichnet. Auch andere Filmregisseure wie Woody Allen und Pedro Almodovar erhielten den Preis bereits.