Szene

Haneke im Rennen um den Auslandsoscar!

Heute Redaktion
Teilen

Michael Hanekes neuer Film "Happy End" geht ins Oscar-Rennen 2018. Ob er damit unter die fünf Nominierten kommt, erfährt man am 23. Jänner 2018.

Das Familienporträt "Happy End" geht 2018 für Österreich ins Rennen um den Auslandsoscar. Das bestätigte die FAMA gegenüber der APA am Dienstagabend. Insgesamt waren sechs österreichische Filmproduktionen eingereicht worden.

Moralischer Verfall einer Großbürgerfamilie

Die französisch-deutsch-österreichische Koproduktion mit Jean-Louis Trintignant, Isabelle Huppert und Mathieu Kassovitz in den Titelrollen zeigt eine moderne Großbürgerfamilie im moralischen Dilemma.

Haneke als Oscar-Garant

Das Ensemblewerk, das am 6. Oktober in den heimischen Kinos anläuft, fand nicht überall auf Zustimmung. Mit dieser Wahl schickt Österreich jedoch erneut einen "Haneke" als Oscargarant ins Rennen um die begehrteste Filmtrophäe der Welt. 2013 hatte Hanekes Altersdrama "Amour" den Auslandsoscar erhalten.

Happy End für den gleichnamigen Film?

Ob es für "Happy End" ebenfalls ein Happy End geben wird, verkündet die Academy of Motion Picture Arts and Sciences dann traditionell im Dezember. Die fünf finalen Nominierungen werden erst am 23. Jänner 2018 bekanntgegeben. Die Oscar-Verleihung selbst findet am 4. März im Dolby Theatre von Los Angeles statt.

"Vor der Morgenröte" hat es im Vorjahr nicht geschafft

Im Vorjahr wurde die Stefan-Zweig-Verfilmung "Vor der Morgenröte" (Regie: Maria Schrader) von der Österreich-Jury gekürt. Der Film wurde erst wegen "unausgewogener kreativer Beteiligung" abgelehnt und später doch noch akzeptiert. Auf die Shortlist schaffte es Josef Hader in der Hauptrolle allerdings nicht.

Vor Haneke räumte bereits Stefan Ruzowitzky mit seinem KZ-Drama "Die Fälscher" den Auslandsoscar ab. (HH)

Picture