Szene

Haneke mit "Happy End" Cannes-Hoffnung

Heute Redaktion
Teilen

Beim Filmfestival in Cannes darf Österreich wieder auf eine Auszeichnung hoffen. Michael Haneke ist mit "Happy End" im Rennen um die Goldene Palme.

Wenn sich vom 17. bis 28. Mai die Stars am Roten Teppich auf die Zehen steigen, werden auch einige Österreicher darunter sein und fest die Daumen drücken.

Regie-Meister Michael Haneke könnte uns die Goldene Palme nach Österreich holen. Sein Film "Happy End" mit Isabelle Huppert, Toby Jones und Mathieu Kassovitz ist im Rennen um den heißbegehrten Preis. Das Drama behandelt das Schicksal einer gutbürgerlichen Familie im nordfranzösischen Calais vor dem Hintergrund der Flüchtlingskrise

Rekord in Greifweite

Für Haneke ist es das siebente Mal im Bewerb. Gewinnt er, stellt er einen Rekord auf. Noch nie hat ein Regisseur dreimal die Palme d'Or bekommen. 2009 gewann Haneke mit "Das weiße Band", 2012 wurde er für "Amour" ausgezeichnet.

Seinen ersten großen Erfolg hatte er mit der Romanverfilmung "Die Klavierspielerin", geschrieben von Elfriede Jelinek. Die Darsteller Isabelle Huppert und Benoit Magiment wurden damals bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes mit den Preisen "Bester Schauspieler" und "Beste Schauspielerin" ausgezeichnet. Außerdem erhielt der Film den "Großen Preis der Jury."

Erstmals Serien beim Festival

Das Festival läuft zum 70. Mal und bricht mit einer Tradition. Erstmals werden Serien gezeigt. David Lynch kommt mit "Twin Peaks", Jane Campion stellt die zweite Staffel von "Top of the Lake" vor.

Das Filmfestival von Cannes läuft von 17. bis zum 28. Mai 2017. Insgesamt sind 18 Filme im Wettbewerb, darunter: Arnaud Desplechins Drama "Ismael's Ghosts" (mit Charlotte Gainsbourg und Marion Cotillard), "Die Verführten" von Sofia Coppola, "Aus dem Nichts" von Fatih Akin und "Jupiter's Moon" von Kornél Mandruczó.

Mehr zum Thema