Szene

Haneke und Waltz haben den gleichen Stiefvater

Derzeit sind ja der Schauspiel-Superstar Christoph Waltz und Regie-Legende Michael Haneke in aller Munde, aber was die wenigsten wissen...

Heute Redaktion
Teilen

Derzeit sind ja der Schauspiel-Superstar Christoph Waltz und Regie-Legende Michael Haneke in aller Munde, aber was die wenigsten wissen ist, dass sie sich einen Stiefvater teilen.

Nicht nur die Oscar-Nominierung verbindet die beiden Austro-Stars. Anscheinend haben Kreativität und künstlerisches Können nicht nur mit den Genen, sondern auch mit der Erziehung zu tun: Die beiden haben nämlich denselben Stiefvater! Der erfolgreiche Komponist Alexander Steinbrecher (1910-1982) war in zweiter Ehe mit Hanekes Mutter Beatrix Degenschild verheiratet.

Nach ihrem Tod lernte er Waltzs Mutter Elisabeth Urbancic kennen und lieben. Die beiden waren 15 Jahre ein glückliches Paar. "Alexander hat damals schon gemeint, was für ein begabter Bursch der Christoph sei. Er war sehr lieb zu allen meinen vier Kindern", erzählte Elisabeth Urbancic im exklusiven "Heute"-Gespräch.

Aber auch Haneke spricht nur in den wärmsten Tönen von seinem Stiefvater. Er habe ihn nie zur Musik gezwungen oder sich anderwertig in die Erziehung eingemischt, verriet das Regie-Ass in einem Interview.