Szene

Hanekes "Amour" wird bester Film des Jahres

Heute Redaktion
Teilen

Erst am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass Österreich Michael Hanekes Der Film "Amour" ins Oscar-Rennen schicken will. Einen Tag später wurde die Entscheidung der Verantwortlichen von der internationalen Kritikervereinigung FIPRESCI bestätigt. Sie kürten "Amour" am Filmfestival von San Sebastian zum besten Film des Jahres.

Erst am Dienstag wurde bekannt gegeben, dass Österreich Michael Hanekes Der Film "Amour" ins Oscar-Rennen schicken will. Einen Tag später wurde die Entscheidung der Verantwortlichen von der internationalen Kritikervereinigung FIPRESCI bestätigt. Sie kürten "Amour" am Filmfestival von San Sebastian zum besten Film des Jahres.

Während der Eröffnung des Filmfestivals von San Sebastian am 21. September wird die Auszeichnung traditionell verliehen. Zur Auswahl für den Preis standen alle Filme, die in der vergangenen Saison (bis Ende August) uraufgeführt wurden. Haneke war auch schon vor drei Jahren für "Das weiße Band" mit dem Kritikerpreis geehrt worden.

Das Sterbedrama "Amour" mit Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva, das in Österreich unter dem Titel "Liebe" am 21. September in den Kinos anläuft, wird die Sektion "Zabaltegi Pearls" des Filmfestivals eröffnen.

APA/red.