Szene

Hanekes Happy End in der Franz. Botschaft begossen

Top Besetzung auf und vor der Kinoleinwand im Gartenbaukino. Die Premiere von "Happy End" wollte sich niemand entgehen lassen.

Heute Redaktion
Teilen

Ruhig ist es die letzten fünf Jahre um Oscar-Preisträger Michael Haneke geworden. Nach seinem letzten Erfolg "Amour", für den er auch die Goldene Palme von Cannes erhielt, liess sich der 75-Jährige für sein neues Werk Zeit.

Mittwochabend war es soweit. Künstler wie Otto Schenk und Peter Simonischek und zahlreiche andere Hochkaräter der Gesellschaft eilten ins Gartenbaukino um den jüngsten cineastischen Streich zu verfolgen.

Der Abend endete auf alle Fälle happy, bat doch der Französische Botschafter, seine Exzellenz Francois Saint Paul, in die noblen Räumlichkeiten des Botschaftspalais. Dort kredenzte der hauseigene Koch ein frankophiles Buffet vom Feinsten: Gänseleber, Früchte des Meeres und verführerische Süßspeisen.

Tratsch des Abends: Ob Michael Haneke wohl mit "Happy End" einen weiteren Oscar abstauben kann? Auf dem richtigen Weg wäre der Film, er wurde nämlich für den Auslands-Oscar eingereicht. (man)