Es geht um 26 Jobs

Hanffirma "Bushdoctor" insolvent – Sanierungsplan steht

Der Sanierungsplan des mit dem Handel von Hanfpflanzen und Rauchzubehör beschäftigte Bushdoctor GmbH aus Brunn am Gebirge (NÖ) wurde akzeptiert.

Österreich Heute
Hanffirma "Bushdoctor" insolvent – Sanierungsplan steht
Umsatzeinbußen setzten dem Unternehmen zu. (Symbolfoto)
Getty Images/iStockphoto

Mitte Juli hatte das mit dem Handel von Hanfpflanzen, Rauchzubehör, Hanf- und Nebenprodukten beschäftigte Unternehmen aus Brunn am Gebirge (NÖ) einen Konkursantrag gestellt. Nun ist es fix: Am Donnerstag haben die Gläubiger der Bushdoctor GmbH den vorgelegten Sanierungsplan akzeptiert. Demnach erhalten sie eine Quote von 20 Prozent, die in Raten binnen zwei Jahren bezahlt werden müssen. 

"Ein erster wichtiger Schritt, doch wird das Unternehmen große Anstrengungen zu unternehmen haben, um Mittel für die Finanzierung des Sanierungsplans während der kommenden zwei Jahre zu erwirtschaften. Es wird aber auch zusätzlicher finanzieller Unterstützung von dritter Seite bedürfen", so Alexander Klikovits, Insolvenzexperte beim Kreditschutzverband KSV1870.

Die Bushdoctor GmbH führt neben der Firmenzentrale fünf Filialen mit 26 Mitarbeitern – in Wien-Neubau, Vösendorf/NÖ, Seiersberg und Kapfenberg/Stmk sowie in St. Pölten. Ob und in welcher Form diese fortgeführt werden, ist noch nicht klar.

Als Insolvenzursachen nannte das Unternehmens laut KSV, dass sich der Standort in der Shopping City Süd in Vösendorf nicht erwartungsgemäß entwickelt habe. Es seien hohe Mietzinsrückstände entstanden. Auch die nachlassende Nachfrage nach Hanfprodukten habe zu Umsatzeinbußen geführt. Ursache dafür sei u. a. gewesen, dass der Online-Shop nicht planmäßig funktioniert bzw. das Kapital für eine attraktive Gestaltung gefehlt habe. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV
    red
    Akt.