Österreich

Hanfplantage bescherte Kärntner vier Jahre Haft

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.de

Ein 56-jähriger Kärntner muss wegen einer gigantischen Cannabis Indoor-Plantage für vier Jahre hinter Gitter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

für vier Jahre hinter Gitter. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Der Mann wurde am Mittwoch am Landesgericht Klagenfurt zu vier Jahren unbedingter Haft verurteilt. Ihm wurde vorgeworfen, im Jahr 2012 Cannabis in der Lagerhalle in der Völkermarkter Straße in Klagenfurt professionell angebaut und über 40 Kilogramm Cannabiskraut geerntet zu haben. Der Angeklagte war geständig und nahm das Urteil an.

Die Plantage zählte insgesamt 270 Pflanzen und war somit eine der größten je in Kärnten entdeckten Anlagen. Der Mann hatte sie penibel durchgeplant, sie verfügte über ein Bewässerungs-, Belüftungs- und Beleuchtungssystem. Die Belüftung ließ aber offenbar zu wünschen übrig, denn die Nachbarn nahmen Witterung auf und ließen den 56-Jährigen im November 2012 auffliegen.