Welt

Hängen Hochhäuser bald vom Himmel herunter?

New Yorker Architekten planen den höchsten Wolkenkratzer der Welt. Stehen soll er nirgends, sondern von einem Asteroiden herunterhängen.

Heute Redaktion
Teilen

Es klingt zu verrückt, um wahr zu sein: Das New Yorker Architekturbüro Clouds AO hat auf seiner Website Pläne für einen Wohnturm veröffentlicht, der kopfüber von einem Asteroiden in 50.000 Kilometern Höhe herabhängen soll

Wirklich realistisch scheint das Zukunftsprojekt mit dem Namen Analemma Tower nicht. Aber wer weiß was die Zukunft bringt, die Pläne machen zumindest einen konkreten Eindruck.

Schon lange schielen Weltraumagenturen auf Asteroiden als mögliche Rohstoffquellen. Aktuell arbeitet die NASA an einem solchen Projekt (siehe Infobox rechts).

Fliegende Stadt

Anders als gewöhnliche Häuser soll sich der riesige Turm nicht an einem Ort befinden, sondern um die Erde kreisen – in etwa der Geschwindigkeit der Erdrotation und auf einer Umlaufbahn in Form einer Acht. So würde der Wolkenkratzer über Städten wie New York, Panama-Stadt, Miami oder Havanna zu sehen sein und in der Nacht immer wieder an derselben Position erscheinen.

Asteroid Redirect Mission
2015 veröffentlichte die Weltraumagentur Nasa Pläne für eine geplante Mission namens Asteroid Redirect Mission, während der ein kleiner Asteroid –oder zumindest ein Stück von der Oberfläche eines grösseren Asteroiden –eingefangen, in Erdnähe gebracht und von Astronauten untersucht werden soll. Voraussichtlich Mitte der 2020er-Jahre soll es soweit sein.

Die Architekten betrachten den Analemma Tower weniger als Haus, sondern vielmehr als Stadt. Laut Mitteilung soll es darin neben Wohnungen auch ein Shoppingcenter, Büros, Unterhaltungsbetriebe und sogar Parks geben. Zudem soll es dort ziemlich autark zugehen: So sind auch Solarzellen geplant, durch die sich der Turm selbst mit Energie versorgen kann, sowie eine Kondensationsanlage, mit der aus den Wolken und Regenwasser Trinkwasser gewonnen werden kann. Ob es jemals so weit kommen wird, ist jedoch noch offen.

(20 Minuten)

Picture