Österreich

Hannes Arch: Das war der Austro-Ausnahmsportler

Heute Redaktion
Teilen

Hannes Arch war Österreichs erster Sportler, der es in die Red Bull Air Race Series geschafft hatte, Nach der Auftaktsaison 2007 feierte er dort Erfolg um Erfolg, in Budapest stand er 2008 erstmals am Kunstflug-Stockerl ganz oben. Am 9. September starb Arch bei einem Hubschrauberabsturz in Heiligenblut am Großglockner. Arch hinterlässt seine Lebensgefährtin, das deutsche Stunt- und Actionmodel Miriam Höller.

Hannes Arch war Österreichs erster Sportler, der es in die Red Bull Air Race Series geschafft hatte, Nach der Auftaktsaison 2007 . Arch hinterlässt seine Lebensgefährtin, das deutsche Stunt- und Actionmodel Miriam Höller.
- jetzt Kommentar lesen!

Der Steirer Hannes Arch (22. September 1967) wurde in Leoben geboren, wuchs in Trofaiach auf. Schnell zog es ihn in die Berge. Infolge wurde er stattlich geprüfter Berg- und Schiführer, ging aber auch seiner zweiten Leidenschaft, dem Fliegen und speziell dem Kunstflug nach. 2006 konnte er sich in Phoenix (Arizona) für die Red Bull Air Race Series qualifizieren und nahm daran ab 2007 als erster Österreicher teil.

Nach einigen Misserfolgen in der ersten Saison und schlussendlich Platz 10 ging es ab 2008 steil bergauf. In den ersten fünf Rennen stand Arch immer am Stockerl, beim Rennwochenende in Budapest (Ungarn) schließlich am 19. und 20. August ganz oben. Ein Rennen später führte Arch bereits die Gesamtwertung an und krönte sich am 1. November 2008 in Perth (Australien) zum Weltmeister.

2009 folgte für den Piloten einer Zivko Edge 540 der Vizeweltmeistertitel, den er 2010 und 2014 ebenfalls holte. 2015 schloss Arch die Saison als Dritter ab. Das große Ziel für 216 war es gewesen, noch einmal den Weltmeistertitel zu holen. Arch war neben dem Flugsport auch ein bekannter Basejumper, seine Sprünge von der Eiger-Nordwand und der Matterhorn-Nordwand sind legendär. Arch lebte in Salzburg, seit 2010 war er mit der Deutschen Miriam Höller liiert.

;