Szene

Hannibal

Ein FBI-Agent, der bei einem Psychiater Hilfe sucht, um einen Serienmörder zu schnappen, weiß nicht, dass er diesem direkt gegenüber sitzt.

Heute Redaktion
Teilen

Will Graham (Hugh Dancy) hat eine furchteinflößende Gabe: Er kann sich in die Gefühlswelt von Gewaltverbrechern versetzen und sie durch das Teilen ihrer Empfindungen aufspüren. Um Wills Fähigkeiten zu optimieren, aber auch um seiner geistigen Gesundheit willen, bittet das FBI Dr. Hannibal Lecter (Mads Mikkelsen), mit dem jungen Mann zusammenzuarbeiten.

Weder Will noch sein Vorgesetzter und Freund Jack Crawford (Laurence Fishburne) ahnen, dass Dr. Hannibal selbst ein höchst intelligenter Serienmörder ist, der Körperteile seiner Opfer in Delikatessen verwandelt.

Rückkehr zu Lecter

Die Rolle des Hannibal Lecter machte Anthony Hopkins 1991 weltberühmt und brachte ihm im Jahr darauf den Oscar als bester Hauptdarsteller ein. "Das Schweigen der Lämmer" war jedoch nicht Lecters erster Auftritt auf der großen Leinwand. Bereits 1986 hatte Michael Mann "Manhunter" ins Kino gebracht (damals mit Brian Coxx als kannibalischem Psychiater).

Wie beide Filme basiert auch die Serie "Hannibal" auf den Romanen von Thomas Harris. Das TV-Format erzählt vom ersten Aufeinandertreffen Grahams mit Lecter und mündet schließlich in die Handlung der Bücher "Hannibal" und "Roter Drache". Die Serie feierte im April 2013 auf NBC Premiere. (hw)