Szene

Hanno Settele begibt sich wieder auf Wahlfahrt

Heute Redaktion
Teilen

Hanno Settele bittet die KandidatInnen für das Amt des Bundespräsidenten zur Wahlfahrt. Die PolitikerInnen stellen sich in Setteles Mercedes den Fragen des Reporters.

Die österreichische Bundespräsidentschaftswahl steht an. Höchste Zeit für Hanno Settele, die KandidatInnen für das Amt unter die Lupe zu nehmen. Bei einer Wahlfahrt durch Österreich stellen sich Irmgard Griss, Richard Lugner, Alexander van der Bellen, Norbert Hofer, Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol den Fragen des Reporters.

Hanno Settele startet wieder durch und das erstmals in der Primetime: Im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl chauffiert Settele mit seinem schwarzen Mercedes Baujahr 1978 die Kandidatin und Kandidaten für das höchste Amt im Staat auf ihren Wahlkampftouren durch das Land. Kultiger Soundtrack inklusive.

Dabei entlockt Settele seiner Beifahrerin und seinen Beifahrern einmal mehr so noch nicht gehörte Details. Diesmal gibt es Antwort auf Fragen wie: Welche Kandidaten verteilen die exakt gleichen Schokotaler an ihre potenziellen Wähler? Wer kann Jörg Haider außergewöhnlich gut imitieren? Wer sieht niemals fern und wer hat Buddhisten, Hinduisten und Moslems in der Familie?

 

Neuerungen

Mit der mittlerweile dritten "Wahlfahrt"-Staffel hat sich eines stark verändert: "In der ersten Staffel mussten wir bei unseren Fahrgästen noch Überzeugungsarbeit leisten, mit uns mitzufahren", so ORF-eins-Infochefin Lisa Totzauer. "Dieses Mal war es andersrum: Wir wurden gefragt - 'Wann fahren wir ?'".

 

Während außen alles beim Alten blieb, wurde im Innenraum aufgestockt: Dank modernster 4K-Technologie liefern nun fünf fix-verbaute "GoPro Hero 4"-Modelle Bilder, vierfach schärfer als FullHD. Außerdem sind mobil befestigbare Kameras im Außen- und Inneneinsatz, was Flexibilität in jeder Situation garantiert. Ein neuer "Blickwinkel" rundet die neue Bildgestaltung ab: Eine Kamera wird im Begleitfahrzeug vor dem Mercedes das Gespräch durch die Windschutzscheibe mitfilmen.

Das Programm:

Donnerstag, 31. März, 20.15 Uhr, ORF eins

Mit

 

Dienstag, 5. April, 20.15 Uhr, ORF eins

Mit

 

Donnerstag, 7. April, 20.15 Uhr, ORF eins

Mit