Welt

Trumps langer Handschlag mit Kim Jong-un

Der US-Präsident trifft den nordkoreanischen Diktator am Mittwoch in Hanoi. Es ist das zweite Treffen der beiden.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Acht Monate nach ihrem ersten Treffen sind US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un am Mittwoch zu einem neuen Gipfel zusammengekommen. In Vietnams Hauptstadt Hanoi begrüssten sie sich zum Auftakt mit einem langen Handschlag.

Auf die Frage, ob bei den Gesprächen in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi das Ende des Korea-Kriegs verkündet werde, sagte Trump am Mittwoch: "Wir werden sehen." Kim zeigte sich bei der Begrüssung zuversichtlich, dass beide Staatsmänner zu einem guten Ergebnis kommen könnten. "Ich werde mein Bestes geben."

Charlie Chaplins Flitterwochen

Trump und Kim kommen zunächst zu einem 20-minütigen Gespräch unter vier Augen zusammen, anschließend ist ein Abendessen in grösseren Kreis mit Beratern und Ministern geplant. Dafür haben sich Trump und Kim an einem legendären Ort verabredet: dem Metropole-Hotel in Hanoi.

Das im Jahr 1901 während der französischen Kolonialherrschaft eröffnete Anwesen beherbergte internationale Filmstars und steht wie kaum ein anderer Ort für die wechselvolle Geschichte Vietnams. Charlie Chaplin verbrachte dort seine Flitterwochen.

Heute erinnert daran der Charlie-Chaplin-Cocktail des Hauses und eine nach dem US-Schauspieler benannte Luxus-Suite. Nach dem Ende der französischen Herrschaft ging das Metropole in vietnamesischen Besitz über. Während des Vietnam-Krieges wurden Bombenschutz-Keller unter dem Hotel eingerichtet, die Gäste heute besichtigen können. (red)