Österreich

Hans im Gartenparadies im Gemeindebau

Wer durch die Hansson-Siedlung spaziert, findet dort eine kleine Grünoase. Hobby-Gärtner Hans Maczejka pflegt das Idyll seit neun Jahren.

Heute Redaktion
Teilen

Engelstrompeten, ein Bananenbaum und Hibiskus: Wer durch die Favoritner Per-Albin-Hansson-Siedlung spaziert, steht plötzlich in einem Gartenparadies.

"Vor neun Jahren habe ich angefangen, zu garteln. Vorher war hier eine G'stettn", erzählt Hans Maczjeka (77). Der ehemalige Taxifahrer hat in der Moritz-Seeler-Gasse auf 400 Quadratmetern eine Grünoase im Gemeindebau geschaffen. "Ich bin jeden Tag hier, um die Blumen zu gießen."

Teilen Sie Ihr Foto mit der "Heute"-Community!
Hier Foto hochladen (funktioniert nur in App)

Alle Leserfotos sehen und bewerten
Buttons funktionieren nur in der neuen "Heute"-App!

Schön: Hier können Anrainer durchatmen (Video: Denise Auer/heute.at)

Grünoase ist für jeden offen

Von Wiener Wohnen hat der Gemeindebaumieter die "Lizenz zum Garteln", Hilfe bekommt er auch von Nachbarn.

Jeder kann sich auf das Bankerl im Garten setzen und das Idyll genießen. Der Hobby-Gärtner hat die Grünoase immer im Blick: "Ich kann von meiner Wohnung hinunterschauen." Beim Wettbewerb "Blühendes Zuhause" gab's schon einmal den ersten Platz.

"Heute" sucht Ihr schönstes Platzerl im Gemeindebau

"Heute" sucht Ihr schönstes Platzerl im Gemeindebau! Schicken Sie uns Fotos an [email protected]. Oder: Laden Sie einfach direkt hier (siehe Buttons rechts) oder über Ihre "Heute"-App ein Foto hoch, hinterlassen Sie einen Kommentar (unten) oder schicken Sie ein Mail an [email protected].

Wer selbst gestalten will, wendet sich an wohnpartner-wien.at