Politik

Hans Jörg Schelling ist Favorit als Finanzminister

Heute Redaktion
Teilen

Nach dem Rücktritt von ÖVP-Chef Michael Spindelegger fielen beim Parteivorstand am Dienstagabend noch keine Entscheidungen über die nötige Regierungsumbildung. Der designierte Parteiobmann Reinhold Mitterlehner ließ sich aber vom Parteivorstand die volle "Personalhoheit" zusichern. Bis spätestens Montag soll das schwarze Regierungsteam stehen.

Nach dem ließ sich aber vom Parteivorstand die volle "Personalhoheit" zusichern. Bis spätestens Montag soll das schwarze Regierungsteam stehen.

Mitterlehner selbst dürfte neben dem Job des Parteichefs und des Vizekanzlers das Wirtschaftsministerium behalten. Das Finanzressort wird er wohl nicht von Vorgänger Spindelegger übernehmen: "Für eine Trennung spricht, dass jetzt schon zwei oder drei damit Probleme gehabt haben." Nämlich die vorangegangenen ÖVP-Obmänner Josef Pröll und Wilhelm Molterer.

Heiß gehandelt als neuer Finanzminister wird Hans Jörg Schelling (60), Chef der Sozialversicherungen. Der Vorarlberger ist seit 2004 Vizepräsident der Wirtschaftskammer Österreich.

Lopatka schweigt

ÖVP-Klubchef Reinhold Lopatka - ebenfalls als möglicher Finanzminister im Gespräch - ließ sich dazu nichts entlocken. Das sei "hier nicht das Thema", so Lopatka am Dienstagabend beim ORF-"Runden Tisch". Spätestens Montag zu Mittag werde der Parteivorstand die Nachfolge beschließen, sodass sich die neue Mannschaft am Dienstag im Parlament präsentieren kann. Das Vorschlagsrecht habe Mitterlehner.