Tv

Hans Meiser schimpft – jetzt mischt sich TV-Sender ein

In einem Interview schimpfte Hans Meiser über fehlende Moderationskünste bei TV-Kollegen. Jetzt schießt Beatrice Egli zurück.

Teilen
Hans Meiser hat in einem Interview mit Beatrice Egli und Giovanni Zarrella abgerechnet.
Hans Meiser hat in einem Interview mit Beatrice Egli und Giovanni Zarrella abgerechnet.
Imago Images

Hans Meiser – TV-Legende der 90er-Jahre – hat in einem Interview mit "Schlager.de" seinen Fernsehkollegen mangelndes Moderationstalent attestiert. "Ich habe mal gelernt, nur das zu tun, was ich gelernt habe. Im Umkehrschluss: Ich würde nie versuchen, mich als Schlagersänger durchzusetzen", sagte Hans Meiser dazu, dass nun immer mehr Schlagerstars eigene Sendungen moderieren.

"Das ist keine Moderation! Und genau das können nur ganz wenige: Moderieren, verbindende Worte sprechen, andere ins Gespräch miteinzubeziehen, Emotionen zu fördern ohne nur 0815-Fragen zu stellen", so Meiser.

Hans Meiser seinerzeit.
Hans Meiser seinerzeit.
RTL

Die besten Moderatoren seien laut dem legendären Talkmaster die, "die ihren Job beim Hörfunk gelernt haben, sicherlich unterstützt durch Coaching u.ä.. Moderieren ist wie mit Messer und Gabel zu essen, zumindest das musste ich auch lernen. Das tatsächliche Moderieren kommt aus dem Herzen des Moderators. Der Teleprompter darf eine Stütze mit notwendigen Einzelinformationen sein: Alter, Ausbildung, der bürgerliche Name und ähnliches. Er darf aber nie den gesamten Text vorgeben! Dann klingt es nämlich so, wie es heute fast immer klingt: schlecht abgelesen und schlecht betont, eben nicht moderiert. Außerdem lässt der Teleprompter ja auch keine nötigen Zwischenfragen zu. Der Teleprompter ist der Tod der freien Moderation", hielt Hans Meiser ganz klar fest.

Vom "SWR", wo Beatrice Egli ihre Show hat, hieß es auf "Schlager.de"-Nachfrage: "Ein Teleprompter oder gar mehrere Teleprompter kamen nicht zum Einsatz. Beatrice Egli hat frei moderiert. Unsere Moderator:innen bereiten sich stets konzentriert und gewissenhaft auf ihre Sendungen und ihre Gäste vor. Dies war und ist auch bei der 'Beatrice Egli Show' so".

Die "Beatrice Egli Show" vom 23. April – die besten Bilder

1/17
Gehe zur Galerie
    Überrumpelt! Die Schweizerin knutscht Andreas Gabalier auf der Bühne der "Beatrice Egli Show" einfach nieder. 
    Überrumpelt! Die Schweizerin knutscht Andreas Gabalier auf der Bühne der "Beatrice Egli Show" einfach nieder.
    Jörg Carstensen / dpa / picturedesk.com