Politik

Ex-Minister Doskozil braucht Stimmband-OP

Hans Peter Doskozil nutzt die Sommerpause im Landtag, um sich einem Eingriff an den Stimmbändern zu unterziehen.

Heute Redaktion
Teilen
Hans Peter Doskozil leidet seit Wochen an Heiserkeit.
Hans Peter Doskozil leidet seit Wochen an Heiserkeit.
Bild: picturedesk.com

Der burgenländische Landesrat Hans Peter Doskozil (SPÖ) muss sich noch im Juli einer Operation an den Stimmbändern unterziehen.

Doskozil, bis Ende 2017 Verteidigungsminister, leidet seit Wochen an einer angeschlagenen Stimme. "Um die Heiserkeit zu behandeln, soll nach ärztlicher Beratung die Stimme bestmöglich geschont und ein Eingriff an den Stimmbändern durchgeführt werden", heißt es in einer Stellungnahme.

Schonung, aber keine Auszeit

Doskozil habe sich den Sommer als Zeitfenster für den Eingriff ausgesucht, weil zu dieser Jahreszeit durch die Pause im Landtag und die Urlaubszeit weniger Termine stattfinden. Der Landesrat will weiterhin weiterhin Termine im Büro wahrnehmen, bis zur vollendeten Heilung seiner Stimmbänder aber öffentliche Reden und PR-Termine weitestgehend vermeiden.

"Ich werde mich die nächsten Wochen ein wenig zurücknehmen müssen, um die Stimme vollständig zu kurieren. Die Gesundheit ist das allerhöchste Gut", betont Landesrat Hans Peter Doskozil.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)