Britney Spears steht seit Kindertagen im Rampenlicht und zählt trotz privater Fehlschläge und Eskapaden bis heute zu den erfolgreichsten Popstars der Welt. Am Freitag feiert der einstige Teenie-Star seinen 30. Geburtstag.
Die US-Sängerin ist bis heute ein Phänomen: Von 1999 bis 2006 verkaufte kein Interpret mehr Platten, Spears galt eine Zeit lang sogar als die bestbezahlte Sängerin der Welt. Ihre erste CD "...Baby One More Time" aus dem Jahr 1999 ist in den USA bis heute das meistverkaufte Debütalbum einer Künstlerin. Auch ihr aktuelles Album "Femme Fatale" schaffte es in 28 Ländern in die Top 10.
Die gleichnamige Welttournee läuft noch bis zum letzten Konzert am 10. Dezember in Puerto Rico - und wieder sind kurze Höschen und glitzernde Oberteile Programm, auch wenn Britney schon des öfteren des lustlosen Playback-Singens überführt wurde. Bei ihrem einzigen Deutschlandkonzert blieben heuer die Fans aus, die Kölner Lanxess Arena war nur zur Hälfte gefüllt.
Absturz
Doch spätestens seit ihrem öffentlichen Nervenzusammenbruch 2007, als sie sich vor laufenden Kameras eine Glatze rasierte und Paparazzi attackierte, ist das Image der süßen Blondine Vergangenheit. Private Probleme nach der Scheidung von Kevin Federline und Streit um das Sorgerecht für die Söhne Sean Preston (6) und Jayden James (5) beschleunigten den Abstieg.
Es folgte ein desaströser Auftritt bei den MTV Video Music Awards 2007, bei dem sie mit unkoordinierten Bewegungen für Getuschel sorgte.
beeindruckend. Heute lebt Spears mit ihrem neuen Freund Jason Travick in Los Angeles und hält Privates geheim.