Szene

Happy Birthday: Harry Potter wird "20"

Genau heute vor 20 Jahren hob Erfolgsautorin J.K. Rowling das Harry Potter Universum aus der Taufe und erschuf damit einen (Lese-)Kult.

Heute Redaktion
Teilen

Muggel, Zauberer, Hogwarts und Askaban - Erfolgsautorin Joanne K. Rowling hat mit ihrer Saga um den Zauberjungen mit der Blitznarbe und der Nickelbrille ein eigenes magisches Universum erschaffen. Die alleinerziehende Mutter hat damit den Grundstein für ein weltweites Popliteratur-Phänomen geschaffen. Aus gegebenen Anlass veröffentlicht der britische Verlag Bloomberg eine ganz besondere Edition des Buches, mit dem alles begann.

"Harry wird 20"

Nun wird "Harry Potter" erwachsen. Denn genau heute vor 20 Jahren, am 26.6.1997, gab es erstmals mit "Harry Potter und der Stein der Weisen" Post aus Hogwarts. Ein Kult um das britische Zauberinternat war geboren, die sieben Romane wurden in acht Teilen verfilmt, die an den Kinokassen weltweit rund 6,5 Milliarden Euro einspielten. Insgesamt erschien die Potter-Saga auf 79 Sprachen in 200 Ländern, die Bücher verkauften sich mehr als 450 Millionen mal.

Von der Sozialhilfe-Empfängerin zur Millionärin

In Edinburgh lebte J.K. Rowling als geschiedene und alleinerziehende Mutter von der Sozialhilfe und schrieb sich ihre Depressionen quasi von der Seele. Gut so, denn mit ihren Büchern wurde sie in kürzester Zeit zur Multimillionärin. Alleine der Holzstuhl, auf dem sie ihre Zauber-Saga einst verfasst hat, wurde kürzlich in Millionenhöhe versteigert.

Der Zauberlehrling-Kult

Der Kampf um den Bösewicht Valdemort machte auch Schauspieler Daniel Radcliffe und seine Kollegen Emma Watson und Rupert Grint über Nacht zu Superstars. Endlich wollten Jugendliche wieder Bücher lesen. Ein Zauberlehrling-Kult war geboren. Die Filme wurden absolute Kassenschlager mit unglaublichen Einspielergebnissen. Ab dem vierten Band entstand ein gewaltiger weltweiter Hype: Nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene standen stundenlang Schlange, um gedanklich mit ihren Helden nach Hogwarts zu reisen. In "Der Teufel trägt Prada" zeigt eine Szene passend den "Riss" um die Potter Neuerscheinungen.

Themenparks und das verfluchte Kind

Heute sorgen Harry Potter Themenparks, Dauerausstellungen, Theaterstücke für klingelnde Kassen. Millionen von Fans sind ihrem "Zauberprinzen" Harry nach wie vor treu, auch wenn der längst den Kinderschuhen entwachsen ist.

Picture

Hermine als Vorbild

Emma Watson alias Hermine Granger wurde sogar zum feministischen Vorbild gegen Trump. Vergangenes Jahr kam der Film „Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"" in die Kinos, dem vier weitere Teile folgen sollen. Das Potter-Universum wächst also konstant und unaufhaltsam weiter.

Harry Potter Jubiläum