Szene

Happy Birthday, Robert Redford!

Heute Redaktion
Teilen

Er zählt zu den größten Schauspielern, die Hollywood je hervorgebracht hat. Filme wie "Jenseits von Afrika" oder "Die Unbestechlichen" machten Robert Redford weltberühmt. Heute, am 18. August, feiert die Leinwand-Legende seinen 80. Geburtstag und zwar fernab von der Glitzer- und Glamourwelt in den Bergen von Utah.

Er zählt zu den größten Schauspielern, die Hollywood je hervorgebracht hat. Filme wie "Jenseits von Afrika" oder "Die Unbestechlichen" machten weltberühmt. Heute, am 18. August, feiert die Leinwand-Legende seinen 80. Geburtstag und zwar fernab von der Glitzer- und Glamourwelt in den Bergen von Utah. 

Geburtstagskind Robert Redford wurde am 18. August 1936 in Santa Monica geboren, vor seinem Durchbruch als Schauspieler arbeitete er in den Ölfeldern Kaliforniens und tingelte als Straßenmaler und Kunststudent durch Europa. Bevor er 1959 eine Schauspielausbildung machte, lebte der Star in Paris, München und Florenz.

Seine Schauspielerfolge:

Seine ersten Erfahrungen sammelte  Redford mit kleinen Theater- und Fernsehrollen in den 50er Jahren. Erst 1969 gelang ihm der Erfolg mit "Butch Cassidy and the Sundance Kid" ("Zwei Banditen") an der Seite von Paul Newman. Im selben Jahr drehte der Schauspieler gleich drei Filme, unter anderem "Schussfahrt", in dem er einen ehrgeizigen US-Skifahrer in Kitzbühel mimt. Für seine Rolle in der Gaunerkomödie "The Sting" ("Der Clou") wurde Robert Redford zum ersten Mal für den Oscar nominiert.

Es folgten Filme wie "So wie wir waren" mit Schauspielkollegin .

Mit der Verfilmung des Bestsellers " Der Pferdeflüsterer " an der Seite von für "Spy Game" vor der Kamera. Ein Jahr später erhielt der Actor den Oscar für sein Lebenswerk - überreicht von seiner Kollegin und guten Freundin Barbara Streisand. Ab dem 25. August wird er als Holzschnitzer und Märchenerzähler im Disney-Film "Elliot, der Drache" erneut in den deutschen und österreichischen Kinos zu bewundern sein. 

Sein ruhiges Privatleben:

Seit 1996 ist Robert Redford mit der deutschen Malerin Sybille Szaggars zusammen. 2009 heiratete das Paar in Hamburg und lebt seitdem fernab in den Bergen von Utah. Zuvor war der Schauspieler mit Lola Jean Van Wagenen verheiratet, mit der er auch drei Kinder und mehrere Enkelkinder hat. Redford engagiert sich seit mehrere Jahren aktiv gegen den Klimawandel und setzt sich für den Umweltschutz ein. 

Bitte umblättern: Quiz - Wie gut kennen Sie Robert Redford?