Szene

Happy Birthday, Robert Redford

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ORF/Squareone/Daniel Daza

Am 18. August feiert Robert Redford seinen 80. Geburtstag und der ORF und 3sat gratulieren dem Hollywood-Allrounder mit zahlreichen Filmen, die sein schauspielerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen: So stehen u.a. "All Is Lost", "Jenseits von Afrika" und "Der Clou" am Programm.

Am 18. August feiert seinen 80. Geburtstag und der ORF und 3sat gratulieren dem Hollywood-Allrounder mit zahlreichen Filmen, die sein schauspielerisches Können eindrucksvoll unter Beweis stellen: So stehen u.a. "All Is Lost", "Jenseits von Afrika" und "Der Clou" am Programm.

Als Paul Pratter in  "Barfuß im Park"  wurde er zum Star: Seit Ende der 1960er Jahre gehört Robert Redford unumstritten zu den Größen Hollywoods, zunächst als Schauspieler, später auch als Regisseur und Gründer des Sundance Film Festivals. Im Jahr 2002 erhielt Robert Redford einen Ehren-Oscar für sein Lebenswerk.

Als Geliebter von auf hoher See um sein Leben.

Als Gauner in der Komödie "Der Clou" aus dem Jahr 1973 - die Rolle verschaffte Redford seine erste Oscarnominierung - ist er am Mittwoch (17.8., 23.50 Uhr in ORF 2) in einer seiner legendärsten Rollen und an der Seite von Paul Newman zu sehen.

Von "Der große Gatsby" bis "Barfuß im Park"

Zum Jubiläum zeigt 3sat sechs Spielfilme mit dem amerikanischen Schauspieler in der Hauptrolle und einen Film, bei dem Redford erfolgreich Regie führte: Den Anfang macht am Freitag (12.8., 22 Uhr)  "Der große Gatsby" : Der geheimnisumwobene Selfmade-Millionär Gatsby alias Robert Redford veranstaltet luxuriöse Partys, bei denen er sich nur selten sehen lässt. Vor allem aber kämpft er um seine Jugendliebe.

Am Sonntag (14.8., 20.15 Uhr) steht Sydney Pollacks Melodram "Jenseits von Afrika" mit Robert Redford, Meryl Streep und Klaus Maria Brandauer auf dem Programm, im Anschluss folgt die Komödie "Barfuß im Park" (22.50 Uhr) nach dem Broadway-Hit von Neil Simon mit Robert Redford und in den Hauptrollen und um 0.30 Uhr zeigt 3sat mit "Milagro - Der Krieg im Bohnenfeld" Redfords zweite Regiearbeit.

Am Mittwoch (17.8.) ist der Jubilar in "Der elektrische Reiter", einer weiteren Sydney-Pollack-Verfilmung, an der Seite von Jane Fonda zu sehen. Opulentes Erzählkino präsentiert darüber hinaus am Donnerstag (18.8., 22.25 Uhr) Sydney Pollacks Spielfilm "Havanna", in dem sich Redford in der Rolle des US-Pokerspielers Jack Weil Ende der 1950er Jahre in die Kubanerin Roberta (Lena Olin), die mit den Aufständischen um Fidel Castro sympathisiert, verliebt und dadurch in die Wirren der Revolution gerät. Den Abschluss des 3sat-Programmschwerpunkts zum 80er von Robert Redford bildet am Freitag (19.8., 22.10 Uhr) Sydney Pollacks Politthriller "Die drei Tage des Condor" mit u.a. Robert Redford, Max von Sydow und .