Österreich

Happy Birthday! Tuluba wurde zwei Jahre alt

Heute Redaktion
Teilen

Eine große Geburtstagsfeier hat es am Montag im Tiergarten Schönbrunn gegeben: Elefantennachwuchs Tuluba wurde zwei Jahre alt. Eine Torte, Bastelspaß für Kinder und Benjamin Blümchen waren bei der Party dabei.

Für den 600 Kilo schweren Elefantenbullen bereiteten Tierpfleger eine Heu-Torte zu, die mit süßem Obst und Tulubas Lieblingsgemüse gespickt war. Das freute auch seine Mutter Numbi und seinen Bruder Kibo, die beide mitnaschen durften. Kurz nach 10.00 Uhr war es erstmals so weit. Tierpfleger öffneten die Tür zum Innengehege, in dem die Torte aufbereitet war.

Tuluba betrat als erster die Anlage und lief zielstrebig zu seiner Überraschung. Als erstes verspeiste er eine der Orangenhälften, mit denen die Pfleger die Worte "Alles Gute" geformt hatten. Dann war die Torte dran, die alles enthielt, was das Elefanten-Herz begehrt: Melonen, Bananen, Ananas, Äpfel, Kiwis, Trauben, Lauch, Grünzeug, etc. Auch Äste hatten die Pfleger ins Gehege gehängt.

Bananen als Leibgericht

"Seine absolute Lieblingsspeise sind Bananen", erläuterte der Zoologische Abteilungsleiter und stellvertretende Tiergartendirektor Harald Schwammer. "Damit kann man fast alle Tiere bestechen." Tuluba sammelte die süßen Früchte, die Tierpfleger auf der Torte und in der Anlage verteilt hatten, mit seinem Rüssel ein und verspeiste sie genüsslich. Während Wassermelonen seinem Bruder und seiner Mutter ob ihrer Größe keine Probleme bereiteten, tat sich das Geburtstagskind dabei noch etwas schwer: Tuluba zertrat sie erst mit seinen Füßen, um an das süße Fruchtfleisch zu kommen.

Um 15.00 Uhr bekommt Tuluba eine weitere Geburtstagstorte. Dann ist auch die Galerie in der Anlage für Besucher geöffnet, am Vormittag stand sie Journalisten und Fotografen zur Verfügung. Zwischen 100 und 150 Kilo verspeist ein ausgewachsener Dickhäuter am Tag, erklärte Schwammer. "Unsere Elefanten bekommen bewusst jeden Tag ein anderes Futter", sagte der Zoologe. Das sei auch in der freien Wildbahn so.

Mit 112 Kilo und 93 Zentimetern geboren

Tuluba wurde am 6. August 2010 im Tiergarten Schönbrunn geboren. Bei seiner Geburt hatte der kleine Dickhäuter schon 112 Kilogramm und eine Schulterhöhe von 93 Zentimeter. Seine Mutter Numbi war bereits trächtig aus dem Zoo Wuppertal gekommen, wo Tulubas Vater lebt. Für den Tiergarten Schönbrunn war dies die dritte Geburt eines Afrikanischen Elefanten. "Wir sind sehr stolz, dass die Entwicklung der Elefanten so gut läuft. Mittlerweile haben wir zwei Familiengruppen aufgebaut", sagte Schwammer.