Szene

Happy Burnout

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Lunafilm

Fussel ist ein Anti-Held, der die Arbeit scheut und lieber diverse Frauen in seiner Umgebung verführt. Doch das Arbeitsamt macht ihm einen Strich durch die Rechnung.

Fussel (Wotan Wilke Möhring) ist nicht mehr in seinen Zwanzigern und trotzdem vom ganzen Herzen Punk, Frauenheld, Lebenskünstler und Systemverweigerer.

Arbeiten will er nicht - statt dessen verführt er lieber Frauen, wie seine Sachbearbeiterin vom Arbeitsamt Frau Linde (Victoria Trautmannsdorf). Sie duldet seine Faulheit, aber eine interne Prüfung zwingst sie zum Handeln und sie sieht nur einen Ausweg: ein Attest zur Arbeitsunfähigkeit aufgrund eines Burnouts.

Fussel muss eine Therapie in der Klinik machen und findet sich inmitten echter Ausgebrannter wieder. Er mischt den Laden gehörig auf und bringt damit besonders die rankenschwester Alexandra (Anke Engelke) auf die Palme.

Den anderen Patienten tut er allerdings ziemlich gut, doch je länger er dort verweilt, desto unklarer wird, wer hier eigentlich wen therapiert…