Wien

Happy End – Hund nach 13 Jahren im Tierheim adoptiert 

Österreichs größtes Tierheim lässt das Jahr 2022 Revue passieren: Knapp 4.500 Tiere wurden versorgt, 800 Hunde und Katzen fanden ein neues Zuhause.

Heute Redaktion
Als Welpe wurde "Nicolai" gefunden und lebte 13 Jahre lang im Tierschutzhaus Vösendorf. Nun hat er eine Familie gefunden.
Als Welpe wurde "Nicolai" gefunden und lebte 13 Jahre lang im Tierschutzhaus Vösendorf. Nun hat er eine Familie gefunden.
Tierschutz Austria

Alle Hände voll zu tun hatten die Tierpfleger von Tierschutz Austria im Vorjahr. Knapp 2.000 Wildtiere, rund 500 Ziervögel, 19 Huftiere und 70 Reptilien fanden ein vorübergehendes Zuhause in Vösendorf. 137 Hunde, 174 Katzen und 591 Kleintiere – darunter Kaninchen, Meerschweinchen oder Chinchillas – wurden von ihren Besitzern abgeben. Zudem kamen 58 Hunde, 172 Katzen und 79 Kleintiere als Fundtiere ins Tierheim. Insgesamt konnten jedoch mehr als 3.000 Tiere in ein neues Zuhause ziehen oder wieder zurück in die Natur entlassen werden.

Langsitzer "Rocky" und "Nicolai" fanden ein Zuhause

So wurde etwa Notfellchen "Nadica" adoptiert. In ihrem Heimatland Kroatien wurde sie misshandelt und verletzt im Müll gefunden. Durch eine Verengung des Nervenkanals konnte sie ihre Hinterbeine nicht benutzen. Trotz ihres "Rollis" ist "Nadica" nicht aufzuhalten tollt am liebsten mit Tierpflegerin Sonja herum, die die Hündin nun adoptierte.

Als "Das Wunder von Vösendorf" wird der Fall von American Staffordshire Terrier Mix "Nicolai" betitelt. Der Rüde wurde mit knapp einem Jahr ausgesetzt. 13 Jahre verbrachte er im Tierschutzhaus, bevor er 2022 endlich adoptiert wurde. Auch "Rocky" fand nach zehn Jahren eine neue Familie. Kurz vor Weihnachten 2012 wurde er abgegeben, weil er sich mit dem zweiten Hund der Familie nicht verstand. Mittlerweile hat der Vierbeiner kein Problem mehr mit anderen Hunden und ist auch bei den Besuchern heiß begehrt. Sein neues Zuhause bezog er genau zehn Jahre später – wieder vor Weihnachten.

1/3
Gehe zur Galerie
    Stubentiger "Kokosbusserl" verstarb im vergangenen Jahr.
    Stubentiger "Kokosbusserl" verstarb im vergangenen Jahr.
    Tierschutz Austria

    Petitionen und Events

    Aber auch mit traurigen Momenten waren die Pfleger im Vorjahr konfrontiert. So hieß es Abschied nehmen von verstorbenen Schützlingen wie Social-Media Ikone "Galli", Hundedame "Annie-Sue" und Stubentiger "Kokosbusserl". Gleichzeitig wurden neue Petitionen gestartet, wie etwa für ein Fahrverbot von Fiakern ab 30 Grad sowie nach der Pandemie-Pause wieder Events veranstaltet.

    Mehr zum Thema