Österreich

Happyland-Debakel: Grüne fordern Neuwahlen

Heute Redaktion
Teilen
Sepp Wimmer (re.) will Neuwahlen. Grund: Die umstrittene Sanierung des Freizeitzentrums "Happyland"
Sepp Wimmer (re.) will Neuwahlen. Grund: Die umstrittene Sanierung des Freizeitzentrums "Happyland"
Bild: privat, Grüne

Nach Erhalt des Rechnungshof-Rohberichts über die Sanierung des "Happyland" in Klosterneuburg herrscht in der Babenbergerstadt Katerstimmung.

Die Sanierung des Freizeitzentrums "Happyland" in Klosterneuburg lief – gelinde gesagt – suboptimal. Was seit Jahren Streitpunkt in der Stadtpolitik ist, bestätigte nun auch der Rechnungshof. Wie berichtet, übt er in seinem Rohbericht unter anderem massive Kritik an der Arbeit des Generalplaners.

Wimmer: "Stadtregierung und VP-Gemeinderäte schuld"

Die Bürgerliste PUK forderte bereits den Rücktritt des zuständigen VP-Stadtrats, die Grünen holen sogar noch weiter aus. Fraktionschef Sepp Wimmer: "Sämtliche Beschlüsse wurden von der gesamten ÖVP-Stadtregierung, also von Bürgermeister Schmuckenschlager abwärts mit ihrem Koalitionsanhängsel SPÖ und sämtlichen ÖVP Gemeinderäten beschlossen." Der grüne Stadtrat fordert auch harte Konsequenzen: "Wenn diese Stadtregierung mit SPÖ und die ÖVP nur einen Funken Anstand hat, tritt sie zurück und lässt Neuwahlen zu, damit die Klosterneuburger Bevölkerung entscheiden kann, ob sie weiter von diesen Personen geführt werden will", so Wimmer.

Weiters habe man (Anm.: die Opposition) immer wieder Kritik geübt, alle Warnungen seien jedoch in den Wind geschlagen worden.

Mängelbearbeitung in vollem Gange

Die in Klosterneuburg regierende Koalition aus VP und SP arbeitet indes bereits an der Schadensminimierung. "Die Mängelbearbeitung wird ein großer Brocken", so Stadtchef Stefan Schmuckenschlager. Ziel sei es nun, Nachweise für fehlerhafte Arbeit zu bringen und die Schuldigen einzubeziehen, damit "die Stadt keinen Schaden hat".

Durch den Umbau der Außenanlagen, der Basketball-Halle und der Garderoben seien aber Umsätze und Besucherzahlen bereits im Steigen, informierte Schmuckenschlager.

(nit)

;