Szene

Harald Glööckler: Facebook-Profil wurde gesperrt

Heute Redaktion
Teilen

Harald Glööckler wurde auf Facebook gesperrt - und ist wütend. Der Designer verfügt derzeit über kein Profil (mehr) auf der beliebten Social Media-Plattform, obwohl er sich keiner Schuld bewusst ist und weder rechtspopulistische Nachrichten noch Nacktbilder gepostet hatte.

wurde auf Facebook gesperrt - und ist wütend. Der Designer verfügt derzeit über kein Profil (mehr) auf der beliebten Social Media-Plattform, obwohl er sich keiner Schuld bewusst ist und weder rechtspopulistische Nachrichten noch Nacktbilder gepostet hatte.

Dem 'Berliner Kurier' erklärte Glööckler im Interview: "Ich wollte auf Facebook gehen und die Fragen meiner Fans beantworten. Da sah ich plötzlich, dass mein Profil nicht mehr abrufbar ist. Facebook fordert mich auf, mich persönlich zu identifizieren. Dem bin ich nachgekommen.

Dies reichte Facebook nicht. Ich weigere mich aber, meine persönlichen Daten in dem von Facebook geforderten Ausmaß aus Datenschutzgründen herauszugeben. Ich soll beispielsweise meine Ausweisdokumente kopieren. Darin sind alle Daten enthalten, die mich und mein Leben betreffen.

Dass die Aufforderung zur Übersendung einer eingescannten Kopie des Personalausweises gegen das Gesetz verstößt, scheint Facebook dabei nicht zu interessieren. Ich bin deshalb nicht bereit, meine Daten herauszugeben und mich in der geforderten Art und Weise zu offenbaren."

Die Anwälte beginnen mit der Arbeit

Die Anwälte des Designers seien bereits eingeschaltet, damit er bald wieder auf die Tastatur hauen und seine Fans mit Updates versorgen kann: "Ich hoffe, auch im Interesse meiner Fans, dass sich dieses Missverständnis aufklärt, Facebook meinen Account so schnell wie möglich wieder frei gibt und ich wieder für meine Fans da sein kann. Andererseits bin ich mir nicht sicher, ob ich mich auf einer Plattform wiederfinden möchte, auf der es ermöglicht wird, die Würde des Menschen, geschützt durch Anonymität, mit Füßen zu treten."