Szene

Harald Juhnkes Leben wird verfilmt

Harald Juhnke gilt bis heute als einer der größten Entertainer Deutschlands. Zum 90. Geburtstag will Oliver Berben nun Juhnkes Leben verfilmen.

Heute Redaktion
Teilen

Bis zu 30 Millionen TV-Zuschauer sahen und liebten seine legendären Shows: Bis heute gilt Harald Juhnke als deutscher Frank Sinatra und einer der legendärsten Entertainer im deutschsprachigen Raum, neben Peter Alexanderversteht sich.

"Spiritueller" Volksliebling

Nun soll das Leben des Schauspielers von "Constantin"-Produzent Oliver Berben verfilmt werden, so die "Bild am Sonntag". "Niemand hat bis heute so viele verschiedene Qualitäten wie Entertainment, Musik, Schauspielerei und Volksliebling in einer Person vereint wie Harald Juhnke", schwärmt Berben. Harald Juhnke starb am 1. April 2005 an den Folgen seiner jahrelangen Alkoholkrankheit und Demenz.

In guten und in schlechten Tagen

Bereits zu Juhnkes 80. Geburtstag war ein Biopic über den legendären Showman geplant. Juhnkes früherer Manager Peter Wolf sollte den Filme produzieren, für die Hauptrolle war Schauspieler Thomas Heinze vorgesehen. Als Vorlage sollte das Buch von Juhnkes Witwe Susanne sein ("In guten und in schlechten Tagen") . Das seit 2007 geplante Projekt wurde jedoch immer wieder verschoben und schließlich ganz ad acta gelegt.

Berben & Wolf: Ein perfektes Team

Die Idee zu diesem Projekt stammt aber dennoch von Wolf, der Juhnke immerhin ganze 17 Jahre lang gemanagt hat. "Wir sind glücklich über die Zusammenarbeit mit Oliver Berben. Er ist einer der erfolgreichsten deutschen Produzenten und steht für Qualität", so Wolf.

Charakter ist wichtiger als physische Ähnlichkeit

Wer Harald Juhnke nun darstellen soll, steht vorerst noch in den Sternen. "Es geht nicht ausschließlich um die physische Ähnlichkeit, sondern um das Wesen, seinen Charakter. Mit angeklebten Bärten und Perücke verliert man den Zuschauer eher, als dass man ihn für eine Geschichte einnimmt", meinte Oliver Berben dem Magazin gegenüber.

Berlin, Berlin

Und: "Sicher ist, dass die Zeit als Erwachsener überwiegen wird und dass es neben ihm und seiner Familie einen weiteren großen Darsteller gibt: die Stadt Berlin der Siebziger- und Achtzigerjahre".

Oliver Berben über Harald Juhnke:

Oliver Berben kannte Juhnke übrigens persönlich. "Harald war zuallererst ein einnehmender, positiver und humorvoller Mensch, der die große Fähigkeit besaß, Menschen um sich herum und auch alle anderen zu begeistern".

Der Film soll angeblich zu Juhnkes 90. Geburtstag 2019 als Zweiteiler ins deutsche Fernsehen kommen.

(HH)