Szene

Hard-Chor aus Linz fährt zum ESC der Chöre

Große Ehre für die Mitglieder des Linzer Sangesgruppe Hard-Chor. Sie werden vom ORF zum "Song Contest der Chöre" nach Lettland geschickt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Lettlands blickt wie kaum ein anderes Land in Europa auf eine lange Tradition des Chorgesangs zurück und Riga gilt nicht umsonst als "Welthauptstadt des Chorgesangs".

Deshalb findet der "Eurovision Choir of the Year" im Junli 2017 auch dort statt. Eine Woche lang treten Chöre aus Lettland, Deutschland, Slowenien, Ungarn, Belgien, Dänemark, Estland, Wales und Österreich mit- und gegeneinander auf.

Der Linzer Hard-Chor, dessen Musikalität und Kreativität im Umgang mit alter und neuester Musik bereits mehrfach aufhorchen ließ, wurde von der ORF-Musik-Fachredaktion ausgewählt.

Drei Stücke

Das 44-köpfige Ensemble unter der Leitung von Alexander Koller wird als musikalischer Botschafter Österreichs am großen Fest der Chormusik in Riga teilnehmen und insgesamt drei Stücke darbieten: eine Adaption von Anton Bruckners "Ave Maria", das Volkslied "I tua wos i wü" und John Muehleisens humorvolle Komposition "Rah".

Zu sehen gibt es den "Song Contest der Chöre" am 22. Juli in einer 90-minütigen Sendung um 22.50 Uhr auf ORF 2. (baf)