Welt

Hard Rock Hallelujah: Wirbel um "Vatikan-Filiale"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Nach McDonald's will mit Hard Rock Cafe die nächste weltweite Kette von den Touristenströmen in Rom profitieren. Scheinbar haben die Unternehmen den Segen des Vatikans. Denn in beiden Fällen sollen die Filialen in von der vatikanischen Güterverwaltung APSA verwalteten Gebäuden in unmittelbarer Nähe zum Vatikan entstehen.

 

will mit Hard Rock Cafe die nächste weltweite Kette von den Touristenströmen in Rom profitieren. Scheinbar haben die Unternehmen den Segen des Vatikans. Denn in beiden Fällen sollen die Filialen in von der vatikanischen Güterverwaltung APSA verwalteten Gebäuden in unmittelbarer Nähe zum Vatikan entstehen.

Laut der Zeitung "La Repubblica" soll die Hard Rock Cafe-Filiale in der Via della Conciliazione errichtet werden. Die Räumlichkeiten wurden bisher von einer Bücherei der Salesianer genutzt. Wie auch im Falle der geplanten McDonald's Filiale am Borgo Pio sind mehrere Kardinäle dagegen. Diese seien der Ansicht, dass Immobilien rund um den Vatikan eher kirchlichen Zwecken dienen sollten, heißt es im Zeitungsbericht.

Schon die Pläne von McDonald's stießen auf wenig Gegenliebe. Man biete Pilgern und Touristen damit Speisen ohne "Garantien für die Gesundheit der Konsumenten" an, die außerdem "qualitativ meilenweit von der traditionellen römischen Küche entfernt" seien, sagte der pensionierte italienische Kurienkardinal Elio Sgreccia.

Domenico Calcagno, Leiter der Immobilienverwaltung APSA, versteht die Aufregung nicht. In der Causa McDonald's sei alles rechtmäßig verlaufen, sagte er. Er wisse nichts von kolportierten Beschwerden an Papst Franziskus.