Welt

Harley-Davidson baut leises Elektro-Motorrad

Der Sound hat Pause, ab jetzt surrt die Harley. Denn Harley-Davidson baut erstmals ein Strom-Motorrad.

Heute Redaktion
Teilen

Harley-Davidson, dessen Zweiräder sich durch einen charakteristischen Sound auszeichnen, springt auf den Trend zur Elektromobilität auf. Das neue Modell LiveWire beeindruckt dabei sowohl mit üppiger Leistung als auch mit üppigem Preis: Das Gefährt kommt von null auf knapp 100 km/h (60 Meilen) in 3,5 Sekunden – kein Wunder: Das Gerät hat weder Kupplung noch Getriebe. Bestellen kann man das Krad um 26.000 Euro ab Februar, ausgeliefert werden soll es ab August.

Reichweite 177 km

Die Reichweite einer Batterieladung gibt Harley-Davidson mit rund 177 Kilometer an. Das Unternehmen weist aber darauf hin, dass die Werte beim Serienmodell abweichen und auch vom Wetter abhängen könnten. Die Akkus können sowohl zuhause an der Steckdose als auch an Schnelllade-Stationen aufgefüllt werden.

Das Zweirad wird mit Brembo-Bremsen, justierbarer Federung, Michelin-Sportreifen, einem ABS sowie einer Traktionskontrolle ausgeliefert. Die Entwicklungszeit des Strom-Mopeds dauerte knapp vier Jahre.

Neue Harley-App

Harley-Davidson präsentierte das Motorrad auf der Technik-Messe CES in Las Vegas zusammen mit dem japanischen Elektronik-Konzern Panasonic, der wichtige Technik unter anderem für die Vernetzung beisteuert. So kann man per Smartphone-App nicht nur den Ladestand prüfen, sondern bekommt auch eine Benachrichtigung, wenn das Motorrad umgestoßen oder bewegt wurde. Dieser Online-Dienst mit dem Namen "H-D Connect" werde aber nicht in allen Märkten verfügbar sein, schränkte Harley-Davidson ein.

(GP)

;