Österreich

Harley-Davidson-Day: Verkehrschaos am Sonntag

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: AP

Am Sonntag donnern bei der Demonstrationsfahrt im Zuge des "Vienna Harley Days" wieder die Bikes mit ihren Mega-Motoren durch die Wiener Innenstadt. Die 2.000 erwarteten Biker treffen sich in der Prater Hauptallee auf Höhe der Kaiserwiese. Schon am Freitag startet die Anreise. Weil auch in Deutschland die nächste Ferienwelle ansteht, werden Staus und Verzögerungen erwartet.

Am Sonntag donnern bei der Demonstrationsfahrt im Zuge des "Vienna Harley Days" wieder die Bikes mit ihren Mega-Motoren durch die Wiener Innenstadt. Die 2.000 erwarteten Biker treffen sich in der Prater Hauptallee auf Höhe der Kaiserwiese. Schon am Freitag startet die Anreise. Weil auch in Deutschland die nächste Ferienwelle ansteht, werden Staus und Verzögerungen erwartet.

Die Fahrtstrecke der Biker führt am Sonntag ab circa 13 Uhr über die Wiener Praterstraße, Burgring und Schwedenplatz wieder zurück zur Prater Hauptallee. Deswegen sind auch die Wiener Linien betroffen. Es kommt auf den Ringlinien 1, 2, 71 und D zu Umleitungen und Kurzführungen. Die Vienna Ring Tram ist nur bis ca. 13.00 Uhr unterwegs.

Biker reisen ab Freitag an

Die Wiener Linien empfehlen, rund um den Ring auf die U-Bahn auszuweichen und bitten die Fahrgäste, die Durchsagen zu beachten. Zur Fahrgastinformation sind zusätzliche MitarbeiterInnen der Wiener Linien vor Ort im Einsatz.

Mehr Verkehr ist von Freitag bis Sonntag generell zwischen St. Pölten und Wien zu erwarten, weil bereits am Freitag um 12 Uhr deshalb hunderte Biker aus St. Pölten kommend über die S33, S5 und die A22 nach Wien anreisen.

Große Reisewelle aus Deutschland

Die ganz große Reisewelle aus Deutschland kommt ebenfalls dazu und wird sich bis Ende Juli ziehen. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie in Teilen der Niederlande starten am kommenden Wochenende die Ferien und damit erhöhtes Verkehrsaufkommen auf den klassischen Reiserouten in den Süden (A2 Süd-, A9 Pyhrn-, A10 Tauern- und A12/A13 Brennerachse) sowie auf der A11 vor dem Karawankentunnel.

Die Asfinag setzt bei den Mautstellen mehr Personal ein. Bereits seit 28. Juni ist eine Entlastungsmaßnahme für den Karawankentunnel in Kraft: Bis einschließlich 13. September gilt wie im Vorjahr für den Karawankentunnel an allen Samstagen von 8 bis 14 Uhr für beide Richtungsfahrbahnen ein LKW-Fahrverbot für Lastkraftwagen über 7,5 Tonnen.

Neuralgische Staupunkte könnten sein:


auf der A4, wo die Arbeiten für den 3-streifigen Ausbau laufen. Der Ausbau wird im Jahr 2014 in Richtung Wien durchgeführt, es stehen zwei verengte Fahrstreifen pro Richtung zur Verfügung.
Auf der A 8 ist der 2. Teil der Sanierung Meggenhofen bis Haag im Gang, in beide Richtungen stehen zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung.
Derzeit lauft die Instandsetzung auf der A7. Der Verkehr wird im Gegenverkehr geführt, wobei in beide Richtungen jeweils zwei verengte Fahrstreifen zur Verfügung stehen. Zusätzlich wird die Ausfahrt Treffling Richtung Nord am Sonntag, 20. Juli 2014 von 5 bis 15 Uhr gesperrt.
Auf der A9 wurden die Vorbereitungen für Teil 2 der Generalerneuerung zwischen Schwarzlsee und Wildon gestartet - in den kommenden Tagen wird die Baustellen-Verkehrsführung fertiggestellt.
Baustelle der Stadt Wien: Die Sanierung der Westeinfahrt wurde abgeschlossen. Derzeit laufen noch Fahrbahnsanierungen, die jedoch nicht im Nahbereich der A1 liegen.

Veränderte Wiener Linien:


Die Linie 1 fährt nur zwischen Kärntner Ring/Oper und Stefan-Fadinger-Platz sowie zwischen Prater Hauptallee und über die Linie O, Landstraße-Wien Mitte (U3/U4 und S-Bahn) zum Quartier Belvedere beim Hauptbahnhof.
Die Linie 2 ist nur zwischen Ottakring/Erdbrustgasse und Dr.-Karl-Renner-Ring sowie zwischen Friedrich-Engels-Platz und Praterstern (U1, U2, S-Bahn) unterwegs.
Die Linie 71 fährt nur zum Schwarzenbergplatz.
Die Züge der Linie D fahren nur zwischen Schlickplatz und Nußdorf bzw. zwischen Schwarzenbergplatz und Hauptbahnhof.
Die Vienna Ring Tram wird nur bis etwa Mittag unterwegs sein.