Wirtschaft

Harley Davidson fährt bald leise und mit Strom

Harley-Davidson hat jetzt offiziell ein Elektromotorrad angekündigt. Das typische Blubbern des Motors ist Geschichte.

Heute Redaktion
Teilen

Auch Harley-Davidson setzt auf Elektroantriebe. Das erste Batterie-Motorrad der Kultmarke, die LiveWire, kommt 2019 auf den Markt. Jetzt gab der US-Hersteller einen ersten Ausblick auf weitere E-Motorräder und unterstrich: "Wir werden groß auf Elektrofahrzeuge setzen – mit einer Produktfamilie, die sich hinsichtlich Größe, Leistung und Preis unterscheiden wird."

Ergänzend zur Harley-Davidson LiveWire stehen bis 2022 E-Modelle auf dem Programm, die kompakter, leichter und erschwinglicher ausfallen sollen. Während die große LiveWire als leistungsstarker Technologieträger konzipiert ist, werden die danach startenden Stromer "mehr im Mittelgewicht" und mit "zugänglicher Leistung" positioniert.

Auf der Suche nach Kunden

"Zusätzlich zu unseren treuen Motorrad-Fahrern werden wir die nächste Revolution der Freiheit auf zwei Rädern anführen, um zukünftige Kunden zu begeistern, die noch gar nichts von dem Nervenkitzel des Motorrad-Fahrens wissen", so Firmenchef Matt Levatich.

Keine Details

Picture

Konkrete Details und Preise für das neue E-Motorrad hat Harley-Davidson noch nicht verraten. Der Akku des Prototypen wog 113 Kilogramm bei einer Kapazität von 10 kWh. Er soll innerhalb von etwa 3,5 Stunden aufgeladen werden können - an einer handelsüblichen Haushaltssteckdose. Der Motor soll ungefähr auf 74 PS kommen und ein Drehmoment von 70,5 Newtonmetern erreichen.

Den Fans von benzinbetriebenen Motorrädern versicherte das Unternehmen, auch künftig bewährte und neue Produkte mit herkömmlichem Antrieb zu verkaufen.

Hier das Harley-Werbevideo:

(GP)

;