Österreich

Harley-Treffen und warmes Wetter: Tote Biker

Heute Redaktion
Teilen

Das Harley-Treffen in Kärnten und die wahrscheinlich letzten milden Tage des Jahres locken Biker und Motorrad-Fans in rauen Mengen auf Österreichs Straßen. Leider häufen sich durch veranwortungsloses Fahren, Rasen und Unachtsamkeit von Bikern und Pkw-Lenkern die Unfälle. Tote in Kärnten, OÖ und NÖ, viele Verletzte und einige Führerscheinabnahmen - so lautete der Zwischenstand am Beginn des Wochenendes.

Das Harley-Treffen in Kärnten und die wahrscheinlich letzten milden Tage des Jahres locken Biker und Motorrad-Fans in rauen Mengen auf Österreichs Straßen. Leider häufen sich durch veranwortungsloses Fahren, Rasen und Unachtsamkeit von Bikern die Unfälle. Tote in Kärnten, OÖ und NÖ, viele Verletzte und einige Führerscheinabnahmen - so lautete der Zwischenstand am Beginn des Wochenendes.

Im Ortsgebiet von Fürnitz (Bezirk Villach-Land) ist es am Freitag gegen 17.30 Uhr zu einem tödlichen Motorradunfall gekommen. Zwei Harley-Fahrer aus den Niederlanden kollidierten mit einem Auto auf die Kärntner Bundesstraße, einer wurde getötet, der andere schwer verletzt. Sie waren Gäste des Harley-Treffens in Faak am See.

84-jähriger Autofahrer ignorierte "Vorrang geben"

Wie Chefinspektor Norbert Hassler sagte, starb ein 61-jähriger Niederländer, nachdem er mit seiner Harley seitlich in einen Pkw fuhr. Der Autolenker, ein 84-jähriger Kärntner, war laut Polizei ohne auf den Vorrang zu achten in die Bundesstraße eingebogen. Ein zweiter Biker (43), der Halbbruder des Getöteten, kam zu Sturz und zog sich schwere Verletzungen zu. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Der schwer beschädigte Pkw des 84-Jährigen Lenkers wurde sichergestellt und wird von einem Sachverständigen untersucht, so Hassler. Die beiden Bikes haben Totalschaden. Derzeit findet im Bezirk Villach Land die 17. Auflage der European Bike Week, besser bekannt als Harley-Treffen, rund um den Faaker See statt - das Treffen geriet in die Schlagzeilen.

 

Polizei zeigt Biker-Tod zur Abschreckung

Die Polizei in England , um Biker vom Rasen abzuhalten: Die Aufnahme einer Helmkamera zeigt, wie ein 38-Jähriger viel zu schnell unterwegs ist und in einen Pkw kracht. Der Mann war sofort tot.

 

Toter Biker in Oberösterreich

Ein 72-jähriger Pensionist ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall in Pettenbach im oberösterreichischen Bezirk Kirchdorf an der Krems tödlich verunglückt. Der Mann war nach einem Polizei-Bericht gegen 18.40 Uhr mit seinem Motorrad auf der Kremsmünsterer Landesstraße Richtung Voitsdorf unterwegs, als er beim Überholen eines Lkw links von der Fahrbahn abkam und gegen einen Leitpflock prallte.

In weiterer Folge wurde der 72-Jährige mit seinem Motorrad wieder zurück auf die Fahrbahn geschleudert und dort vom Anhänger des von einem 23-Jährigen gelenkten Lkw erfasst. Aufgrund der schweren Verletzungen starb der Pensionist noch an der Unfallstelle.

 

18-Jähriger Biker stirbt, Freundin (16) schwer verletzt

Ein tödlicher Motorradunfall hat sich am Samstag auf der Wiener Straße im Gemeindegebiet von Theresienfeld (Bezirk Wiener Neustadt) ereignet. Nach Angaben der Landespolizeidirektion hatte ein 54-jähriger Taxifahrer beim Linkseinbiegen in eine Kreuzung den entgegenkommenden Motorradlenker übersehen. Der 18-Jährige starb nach der Kollision mit dem Pkw. Seine Beifahrerin (16) wurde schwer verletzt.

Sie wurde in das Unfallkrankenhaus Wien-Meidling gebracht. Der Taxilenker erlitt nur leichte Verletzungen. Er wurde in das Landesklinikum Wiener Neustadt transportiert. Bei dem Zusammenstoß wurden beide Fahrzeuge schwer beschädigt.

 

60-Jähriger verreißt Bike auf A2: Schwerer Sturz

Am Freitagabend war ein 60-jähriger Burgenländer mit einer Gruppe von vier Bikern auf der A2 in Richtung Wien unterwegs. Gegen 18.30 Uhr bogen seine Freunde bei der Auffahrt Pinggau ab, während der 60-Järhige weiterfuhr. Als er seinen Fehler bemerkte dürfte er sein Bike verrissen haben. Er verlor die Kontrolle und stürtze schwer.  Er wurde vor Ort erstversorgt und anschließend ins LKH Oberwart gebracht.

 

61-Jährige überrollt mit Moped Katze: Sturz

Am Samstag gegen 7.15 Uhr war eine 61-jährige Frau in Oberschöckl nahe Graz mit ihrem Motorfahrrad vom Oberschöcklweg kommend in Richtung Andritz unterwegs. Eine Katze lief über die Fahrbahn und die Lenkerin konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen. Sie überfuhr das Tier und kam anschließend zu Sturz. Die 61-Jährige rappelte sich auf, fuhr selbst nach Hause. Etwa zwei stunden später musste sie die Rettung rufen, weil sie unter starken Schmerzen litt. Sie wurde ins UKH Graz gebracht wo man ihr einen mehrfachen Bruch des rechten Fußes und Prellungen an der Schulter diagnostizierte.

 

Mit 126 km/h durch Ort: Polizei stoppte Biker im Tennengau

Mit 126 Stundenkilometern ist am Donnerstag ein 38-jähriger Schweizer mit seinem Motorrad durch das Ortsgebiet von Krispl (Tennengau) gerast. Die Polizei stoppte den Mann, nahm ihm den Führerschein ab und kassierte 300 Euro.

Ebenfalls im Thalgau erwischte die Polizei einen 65-jährigen Motorradfahrer, der auf einer Freilandstraße (Tempo 100) mit 148 Stundenkilometern unterwegs war.

 

Vater und Sohn stürzten in den Abgrund

Auch in Flachgau kam es zu einem schweren Unfall, bei dem ein Tiroler und dessen Sohn verletzt wurden. Der 52-Jährige aus dem Bezirk Innsbruck Land war mit dem geliehenen Fahrzeug von einem öffentlichen Güterweg abgekommen und in der Folge rund zehn Meter über steiles Waldgelände abgestürzt, so die Polizei.

Der Vater hatte auf dem Schotterbelag die Kontrolle über das Motorrad verloren. Er erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen im Gesicht, der 23-jährige Sohn zog sich schwere Verletzungen im Bereich des Brustkorbes zu. Der Rettungshubschrauber lieferte den Jüngeren in das Unfallkrankenhaus Salzburg ein.