Szene

Harnoncourt gratuliert per Video zu Geburtstags-Fidelio

Heute Redaktion
Teilen

Vor zehn Jahren galt es als großes Wagnis: Oper im Theater an der Wien, dort, wo bis dahin hauptsächlich das Musical blühte. Das Risiko hat sich ausgezahlt. Als Opernhaus ist das Theater an der Wien längst etabliert und feiert das nun mit einem Festkonzert am Sonntag.

Beethovens "Fidelio" hätte eigentlich Star-Dirigent dirigieren sollen. Vor einem Monat aber trat der 86-Jährige von allen Dirigaten zurück. Nun greift Meisterschüler Stefan Gottfried zum Taktstock – Harnoncourt schickt seine Glückwünsche per Videobotschaft.

In der konzertanten Aufführung der Oper schlüpft Juliane Banse in die Rolle der Leonore, die als Fidelio verkleidet ihren Gatten aus dem Gefängnis befreien will. Michael Schade singt den Florestan, Herbert Föttinger ist der Sprecher.