Szene

"Ich war froh, wieder arbeiten zu können"

Vor dem Start von "Blade Runner 2049" haben wir Harrison Ford in Berlin zum Interview getroffen.

Heute Redaktion
Teilen

Kaum ist Harrison Ford über 70, brummt der Laden wie seit Jahren nicht mehr. Nach seiner Rückkehr als Han Solo in "Star Wars: The Force Awakens" 2015 schlüpft er nun in eine weitere ikonische Rolle, die untrennbar mit seinem Namen verbunden ist.

In Berlin ist der sonst sehr wortkarge Schauspieler fast schon in Plauderlaune. Vielleicht liegt es an Ryan Gosling neben ihm, dessen lockere Art auf den 75-Jährigen abzufärben scheint. Oder an der Tatsache, wie stolz Ford auf seinen Auftritt als originaler Blade Runner ist. Und auch auf die (auch von uns) viel gelobte Fortsetzung "Blade Runner 2049", in der er wieder in die Rolle von Agent Deckard schlüpft.

Das sagt Harrison Ford über ...

... das Jobangebot:

Ich war froh, wieder arbeiten zu können. Ich bekam einen Anruf von Ridley Scott, der mich fragte, ob ich theoretisch interessiert wäre. Und das war ich!

... das Sequel:

Wir haben eine gute Story zu erzählen und machen das mit tollen Leuten. Die Absicht der Filmemacher war klar: Sie wollten nicht einfach eine Fortsetzung drehen, sondern ein echtes Erlebnis bieten. Da wollte ich dabei sein.

... Ryan Gosling:

Ryan blickt schon auf eine unglaubliche Karriere zurück. Ich kannte ihn nur aus seinen Filmen und habe seine Arbeit stets bewundert. Ich wollte unbedingt mit ihm arbeiten. Und ich war ein treuer Anhänger des Mickey Mouse Club!

... den 1. Tag am Set:

Es war ein Albtraum! (lacht) Ich kam ans Set und es regnete. Ryan stand da und sprach mit einer 13 Meter hohen, virtuellen und nackten Frau. Es war aufregend, zurück zu sein.



... die Zukunft:


Ich lebe immer einen Tag nach dem anderen. Aber klar, mache ich mir mehr Sorgen, jetzt wo ich Kinder habe. Ich hoffe, ihre Zukunft hat etwas von dem Potenzial, das meine hatte. Meine Zukunft war von den Umständen meiner Kindheit überschattet, also von Kriegen und Konflikten. Aber die Zukunft ist immer ein Kampf. Das ganze Leben ist einer!

"Blade Runner 2049" ist ab 5. Oktober in den Kinos.

Kinogutscheine für "Blade Runner 2049" gewinnen (Gewinnspiel läuft bis 11.10.2017

Mehr zum Thema