Szene

Harry, Kate & William feiern Welttag der seelischen ...

Heute Redaktion
Teilen

Prinz Harry (32), sein Bruder Prinz William (34) und dessen Gattin, Herzogin Kate (34), zelebrierten am Montag (10.10.) den Tag der seelischen Gesundheit in London und erhoben ihre Stimmen für psychisch Kranke, um ein Tabu zu brechen.

forderte in seiner Rede, dass psychische Gesundheit nicht länger nur hinter verschlossenen Türen ein Thema sein sollte. Für die Wohltätigkeitsorganisation "Heads Together" ergriff Harry am Welttag der seelischen Gesundheit am Montag das Wort und teilte einem gespannten Publikum in der Londoner County Hall mit: "Es ist Zeit, dass wir die Scham rund um seelische Gesundheit aus dem Weg räumen - die Angst verurteilt zu werden, hält Menschen davon ab, darüber zu reden oder Hilfe zu verlangen."

Neben Prinz Harry waren auch sein Bruder und seine Frau Kate anwesend. Prinz William versprach, dass Harry, Kate und er selbst alles dafür tun werden, um es für Menschen mit psychischen Krankheiten einfacher zu machen, um Hilfe zu bitten. Der 34-Jährige erklärte: "Psychische Gesundheit ist kein schmutziges Wort. Wir haben alle psychische Gesundheit, genauso wie wir physische Gesundheit haben, gute oder kranke. Aber keine Hilfe in Anspruch zu nehmen, wenn einem alles zu viel zu werden scheint oder wenn wir depressiv oder verunsichert sind, kann den Rest unseres Lebens beeinflussen. Ganz einfach gesagt, wir drei wollen, dass es nicht länger zur großen Sache gemacht wird, nach Hilfe zu verlangen."

unterstützte die Worte ihres Mannes: "William, Harry und ich finden, dass es unsere Pflicht ist, mit eurer Hilfe alles dafür zu tun, um Aufmerksamkeit auf das emotionale Wohlergehen zu lenken und die Hilfe zu betonen, die es da draußen gibt, um Schmerz zu schweren Zeiten zu verhindern oder zu bewältigen."

Im Anschluss unternahm das royale Trio noch eine Fahrt mit dem London Eye, das zur Feier des Tages lila erleuchtet war.