Welt

Harry kostete Steuerzahler 335.000 Euro

Prinz Harry verlangt von der Polizei Schutz für seine Familie rund um die Uhr. Diese lehnt aber ab. Nun geht Harry vor Gericht.

Heute Redaktion
Harry und Meghan
Harry und Meghan
REUTERS

Damit macht sich Prinz Harry (38) nicht gerade beliebter in der britischen Heimat: Wie jetzt herauskam, kostete sein Rechtsstreit mit dem Innenministerium die Steuerzahler seit 2021 bereits 335.000 Euro. Der Grund für den Disput: Harry verlangt, so wie er es bis zum Austritt aus dem Königshaus gewohnt war, für sich und seine Familie weiterhin 24 Stunden Personenschutz durch die Polizei. Die lehnt aber ab, mit dem Verweis, dass er keine offizielle Funktion bekleide.

Am Geld scheitert es nicht, da er und Ehefrau Meghan (41) mit Buch- und Filmdeals Millionen verdienen und Harry anbot, die Kosten der Polizei zu übernehmen. Doch diese erklärte, man sei nicht käuflich, er solle sich doch bitte private Bodyguards besorgen. Doch Harry besteht auf Polizeischutz und zog vor Gericht.

    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    ;