Harry Potter-Fans messen sich beim Quidditch-Cup in NÖ

Mit Besenstiel zwischen den Beinen und Quaffel in der Hand messen sich österreichische Potterheads am Wochenende in NÖ.
Mit Besenstiel zwischen den Beinen und Quaffel in der Hand messen sich österreichische Potterheads am Wochenende in NÖ.Anna Koivu
Potterheads aufgepasst! Am Wochenende steigt der Austrian Quidditch Cup in Wiener Neustadt.

Wer fängt den goldenen Schnatz und zieht in den European Quidditch Cup ein? Am 15. Oktober wird Wiener Neustadt zu Hogwarts, es findet ein Event der Zauberklasse statt – der Austrian Quidditch Cup.

Auch interessant: Jetzt fix! Harry Potter-Ausstellung ab Dezember in Wien

Jäger, Treiber und Sucher

Der ursprünglich aus Harry Potter bekannte Sport hat sich nämlich mittlerweile auch in der Welt der Muggel ("potterisch" für Menschen ohne Zauberkraft, Anm.) etabliert – und zwar geschlechtsneutral, Männer und Frauen spielen in derselben Mannschaft.

"Gespielt wird angelehnt an die Regeln aus den Büchern. Nur wird freilich nicht geflogen, der Besen ist nur ein Stiel, der goldene Schnatz hängt an einem Menschen und damit das Ganze mehr sportlichen Charakter hat, wurde auch das Punktesystem etwas adaptiert. Was herauskommt, ist ein intensiver Kontaktsport, der eine Mischung aus Rugby, Handball und Völkerball ist und von einer offenen und freundlichen Community lebt", berichtet die Sportunion Österreich, die mit den "Fortress Falcons" aus Salzburg und den "Danube Direwolves" selbst zwei Mannschaften im Cup stellt.

Diese Teams gibt es in Österreich

Insgesamt sieben Mannschaften gibt es in ganz Österreich mittlerweile – neben den "Danube Direwolves" aus Wien und den "Fortress Falcons" aus Salzburg, kann man auch noch bei den "Glacier Giants" in Innsbruck, den "Kremser Kraken" aus Krems, den "Graz Grimms" aus der steirischen Landeshauptstadt, den "Steelcity Snidgets" aus Linz sowie den "Vienna Vanguards" spielen.

Comment Jetzt kommentieren Arrow-Right
Nav-Account nit Time| Akt:
Harry PotterSport

ThemaWeiterlesen