Szene

Harry und William erhalten Dianas Hochzeitskleid

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Reuters

Am 29. Juli 1981 gab Prinzessin Diana (gebürtig Diana Frances Spencer) dem britischen Prinz Charles das Ja-Wort. An ihrem Hochzeitstag trug Lady Di ein ausladendes Kleid, das in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Nun bekommt die Robe ein neues Zuhause.

 (gebürtig Diana Frances Spencer) dem britischen Prinz Charles das Ja-Wort. An ihrem Hochzeitstag trug Lady Di ein ausladendes Kleid, das in die Geschichtsbücher eingehen sollte. Nun bekommt die Robe ein neues Zuhause.

Dianas Bruder Charles Spencer, in dessen Obhut das Kleid bisher verweilte, trägt somit einer testamentarischen Verfügung seiner verstorbenen Schwester Rechnung. Aus dem Dokument geht hervor, dass das Kleidungsstück nach an ihn und seinen Bruder William übergeben werden sollte. Die elfenbeinfarbene Robe wird noch im Laufe dieses Monats - Harry feiert am 15. September Geburtstag - an die beiden Brüder übergeben.

Das Seidentaftkleid, welches von David und Elizabeth Emanuel designt wurde und sich durch eine 25-Meter-Schleppe sowie eine Stickerei aus 10.000 Perlen auszeichnet, wurde in den 17 Jahren nach dem Tod der Prinzessin von ihrem Bruder beaufsichtigt. 1998 wurde es als Ausstellungsstück im Familienwohnsitz der Spencers installiert.

Nun wird es nach London überstellt, wo es in einem der royalen Paläste zur Schau gestellt wird.

Ende August 2014 wurde übrigens . Das mittlerweile verschimmelte Backwerk kam für 1.375 Euro unter dem Hammer.