Fussball

Hartberg feuert Trainer Russ, Schmidt übernimmt

Kurt Russ ist nicht mehr Hartberg-Trainer. Die Steirer stellten den 57-Jährigen frei. Klaus Schmidt soll das Abstiegsgespenst verjagen.

Erich Elsigan
Teilen
Kurt Russ ist nicht mehr Hartberg-Trainer.
Kurt Russ ist nicht mehr Hartberg-Trainer.
GEPA

Hartberg verpasste das Meister-Playoff deutlich, liegt nach dem Grunddurchgang nur auf Rang zehn. Der Vorsprung auf Schlusslicht Altach beträgt aufgrund der Punkteteilung nur noch fünf Zähler.

Die Vereinsführung entschied daher, Trainer Kurt Russ den Laufpass zu geben. Ab sofort übernimmt Klaus Schmidt in Hartberg. Der 54-jährige Steirer unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2023.

"Kein Aufwärtstrend erkennbar"

"Die Entscheidung, sich von einem Trainer trennen zu müssen, ist immer schmerzhaft. Kurt Russ hat die Mannschaft im Sommer in einer schwierigen Phase übernommen. Der Einzug in das Halbfinale im Cup und die Siege gegen große Mannschaften im Herbst waren tolle Erfolge", sagt Sportdirektor Erich Korherr. "Leider ging die Entwicklung in den vergangenen Wochen und Monaten nicht in die gewünschte Richtung. Ein Aufwärtstrend war nicht zu erkennen, weshalb wir uns für einen Trainerwechsel entschieden haben. Klaus Schmidt passt zum TSV Hartberg wie die Faust aufs Auge. Ein erfahrener Mann, der auf sein Engagement brennt. Wir sind davon überzeugt, dass wir damit den nötigen Impuls setzen können um das Ziel Klassenerhalt schnellstmöglich zu erreichen."

1/30
Gehe zur Galerie
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    Die Rekorde und Kuriositäten des Bundesliga-Herbstes
    gepa
    Mehr zum Thema