Welt

Harter Brexit kostet uns 471 Millionen Euro extra

Heute Redaktion
Teilen
In London gehen die Proteste gegen den EU-Austritt weiter.
In London gehen die Proteste gegen den EU-Austritt weiter.
Bild: picturedesk.com

Ohne Deal fehlen im EU-Budget Milliarden, die dann von den restlichen Mitgliedsländern gezahlt werden müssten. Für Österreich würde das 471 Millionen Euro mehr bedeuten.

Derzeit ist weiterhin offen, wann und wie Großbritannien aus der EU austritt – sofern ein zweites Referendum den Brexit nicht überhaupt zurücknimmt. Fakt ist: Kommt es zu keiner Einigung mit der EU, also einem harten Brexit, zahlen nicht nur die Briten drauf, sondern auch wir.

Denn dann müssen die restlichen Mitgliedsländer die entfallenen britischen Beiträge im EU-Budget bezahlen. Das Brüsseler BRUEGEL-Institut hat nun berechnet, das Österreich bis Ende 2020 471 Millionen Euro zusätzlich zahlen müsste. Acht Länder trifft es noch härter: Spitzenreiter wäre Deutschland mit 4,2 Milliarden extra.

Unterdessen haben sowohl die britische Industriellenvereinigung CBI als auch 170 Chefs großer Firmen die britische Regierung aufgerufen, einen harten Brexit unbedingt zu vermeiden, da die Folgen für die eigene Wirtschaft verheerend wären. (red)