Sportmix

Harter Kampf! Thiem in der 2. Runde der Australian Open

Österreichs Tennis-Aushängeschild Dominic Thiem hat die erste Runde der Australian Open überstanden, musste aber doch hart kämpfen.

Phillip Platzer
Teilen
Dominic Thiem
Dominic Thiem
picturedesk

Dominic Thiem ist mit einem glatten Drei-Satz-Sieg in die Australian Open gestartet. Gegen Michail Kukushkin aus Kasachstan gab es ein 7:6, 6:2 und 6:3 - es war aber doch ein schweres Stück Arbeit über 2 Stunden und 40 Minuten.

Österreichs Nummer eins fand nur sehr schwer in die Partie, das Spiel des Kasachen lag Thiem überhaupt nicht. Trotzdem war der Niederösterreicher schon 4:2 vorne, verschenkte dann aber das Re-Break zu Null her, kassierte den 4:4-Ausgleich. Ab dann war Kukushkin noch lästiger, brachte den Lichtenwörther in Wanken. Die Nummer drei der Welt haderte mit sich selbst, brachte seine PS überhaupt nicht auf den Court in der Rod Laver Arena.

So gelang der ATP-Nummer 90 das Break zum 6:5, Thiem wehrte aber einen Satzball ab und rettete sich ins Tie-Break. Einmal ganz tief durchatmen! Im Tie-Break fand der rot-weiß-rote Tennis-Superstar endlich zu seiner Sicherheit, versenkte gleich seinen ersten Satzball zum 7:2.

Kukushkin verschwand für fast zehn Minuten in der Kabine, kam wieder unglaublich explosiv zurück. So schaffte der Kasache im zweiten Satz das frühe Break zum 2:0. Das weckte wiederum Thiem auf, mit einem mächtigen Re-Break meldete er sich zurück und servierte zum 2:2-Ausgleich aus. Das folgende Game dauerte über zehn Minuten, mit dem vierten Breakball sicherte sich Österreichs Tennis-Aushängeschild das 3:2, zog dann auf 4:2 davon.

Dann musste eine kurze Pause herhalten, beide Spieler schmierten sich mit Sonnencreme ein, schön langsam wurde es in der Rod Laver Arena heiß. Die Klasse von Thiem zeigte langsam auch bei Kukushkin Wirkung, die Nummer drei der Welt fand auch immer mehr Vertrauen in seine Schläge - und so schnell kann's gehen! Der zweite Satz gehörte Thiem klar mit 6:2 - nur zur Erinnerung nach einem 0:2-Rückstand!

Kukushkin brach im entscheidenden dritten Satz immer mehr weg, das "Werkl" bei Thiem begann immer mehr zu laufen. Thiem holte sich das Break zum 3:1 und spielte die Sache cool mit 6:3 zu Ende.

In der zweiten Runde wartet der Sieger aus dem Duell Hugo Dellien (Bolivien, ATP-Nr: 112) und Dominik Köpfer (Deutschland, ATP-Nr: 68).

1/77
Gehe zur Galerie
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    Tennis-Held Dominic Thiem! Wir zeigen in einer großen Diashow das Leben des rot-weiß-roten Sportstars.
    gepa-pictures.com