Österreich

Harter Kampf um neue Jobs

Heute Redaktion
Teilen

Noch mehr geförderte Plätze, damit Jugendliche und ältere Langzeitarbeitslose Praxis sammeln können. Land und AMS investieren zwölf Millionen Euro - Pröll: Ist immer noch billiger als Arbeitslosigkeit!.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt bleibt angespannt, es gibt aber auch gute Nachrichten: Der Anstieg bei den Arbeitslosenzahlen bremst sich merkbar ein. Im Dezember 2009 lag er bei +10,7 Prozent. Gegenüber Dezember 2008 ist das eine Halbierung, berichtete Landeshauptmann Erwin Pröll Mittwoch beim Dritten Arbeitnehmergespräch im Landhaus in St. Pölten. Er führt diese Entwicklung auf das vom Land und vom AMS geschnürte Maßnahmenpaket zurück.

So konnten im Vorjahr 1000 Jugendliche im Rahmen des Projekts Start up untergebracht werden. Dabei übernehmen Land und AMS etwa zwei Drittel der Lohnkosten, den Rest zahlt das jeweilige Unternehmen. 70 Prozent schafften so den Sprung in ein langfristiges Arbeitsverhältnis. Heuer werden 800 Plätze zur Verfügung stehen. Noch größer ist die Trefferquote mit 92 Prozent bei der Initiative 50. Sie half im Vorjahr 700 älteren Menschen beim (Wieder-)Einstieg ins Berufsleben. Das Kontingent wird auf 1000 Plätze aufgestockt. Das im Oktober eingesetzte Team der fünf Lehrlingsberater konnte 465 Lehrstellen vermitteln und wird auf sieben Köpfe vergrößert.

Land und AMS wenden dafür zwölf Millionen Euro auf.

Emanuel Lampert