Community

Hartes Wochenende für Wiener Straßenbahn

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserreporter Armin Jerlagic

Ein hartes Wochenende haben die Straßenbahnen der Wiener Linien hinter sich. Zwischen Samstag und Montag ist es zu gleich vier Zwischenfällen mit Beteiligung einer Bim oder deren Strecke gekommen. Spektakulär war vor allem ein Crash mit einem Rettungswagen auf Höhe Volkstheater in der Innenstadt.

Fall 1: Am Montag war eine Straßenbahn der Linie 49 gerade aus der Haltestelle Volkstheater in die Museumsstraße gebogen, als sie verkehrsbedingt warten musste. Im selben Moment setzte eine Rettung mit Blaulicht, aber ohne Folgetonhorn zum Überholmanöver an. Der Fahrer der Straßenbahn bemerkte dies bei der Weiterfahrt im Augenwinkel, konnte einen Unfall aber nicht mehr verhindern (siehe Foto oben). Verletzt wurde niemand.

Fall 2: Eine Garnitur des 31er hatte am Sonntag gegen 20.30 Uhr in Fahrtrichtung Stammersdorf auf der Brünner Straße/Ecke Angerer Straße Grün, als aus dem Querverkehr plötzlich noch ein Auto über die Kreuzung schoss. Trotz Notbremse war ein Crash nicht mehr zu verhindern. Ein Fahrgast verletzte sich am Ellenbogen, es entstand Blechschaden.

Fall 3: In der Donaustadt wollte am Montag gegen 17.30 Uhr ein Pkw den selbstständigen Gleiskörper des 26ers befahren. Als er seinen Fehler bemerkte und auf dem Grünstreifen umdrehen wollte, verlor der Fahrer auf dem rutschigen Untergrund die Kontrolle über sein Fahrzeug und blieb stecken. Die Feuerwehr musste angefordert werden. Die Wiener Linien mussten zusätzlich den Strom der Oberleitung abdrehen. Der Einsatz dauerte 90 Minuten. In dieser Zeit verkehrte die Linie 26 nur zwischen Kagran und Hausfeldstraße.

Fall 4: